Tautropfen Naturkosmetik, SocialMedia
Neue Zielgruppen erreichen
Leadgenerierung und Onlinemarketing als neues »Pflegemittel« für den Communityaufbau.

Tautropfen Naturkosmetik, SocialMedia
Neue Zielgruppen erreichen
Leadgenerierung und Onlinemarketing als neues »Pflegemittel« für den Communityaufbau.

Am Anfang war die Positionierung
Die Marke Tautropfen ist ein Pionier der Naturkosmetik, deren natürliche Qualität auch darin besteht an Bestehendem festzuhalten. Das ist in vielen Punkten sehr wertvoll, hielt aber kommunikativ mit den Wünschen und Anforderungen jüngerer Generationen nicht mehr Schritt.
»Nah genug um zu berühren« ist einer unserer Leitsätze. So hat uns Tautropfen gebeten eine neue Positionierung der Marke vorzunehmen und mit dem Neuaufbau einer SocialMedia-Präsenz die Distanz zu den Facebook-Freunden ab- und neue Freundschaften aufzubauen – und diese intensiv zu pflegen. Da fängt man am besten bei sich selbst und seiner Marke an.

SMD, Jan König, Insights-Workshop: »Purpose Tautropfen«

SMD, Jan König, Insights-Workshop: »Purpose Tautropfen«


Branding- und SocialMedia-Aufbau
In einem Brand-Sprint-Workshop entstanden die neue Positionierung, die »Personas« der Zielgruppen, der Markencharakter mit seiner typischen Tonalität und der speziellen Bildwelt. In Absprache mit Produktmanagement und Vertrieb entwickelten wir die Content-Strategie, den Produktionsplan fürs Jahr sowie alle aktivierende Maßnahmen. Darüber hinaus erstellten wir den Content und übernahmen die Communitypflege.
Die KPIs: Einen festen Abonnentenstamm über 8.000 Fans; Steigerung der Interaktionen; umfangreiche und relevante Leads generieren; Vermittlung von SocialMedia-Know-how, sodass das Tautropfen-Team die Pflege der Facebook-Präsenz später selbst übernehmen kann.
Passt.


