User Experience (UX)
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von Expert-Autorin
Sabine Schrader
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Expert-Autorin
Sabine Schrader
User Experience: Wenn Emotionen einkaufen gehen
Interessant für Unternehmen und Personen, die sich in der Produkt- und Service-Entwicklung einbringen wollen, die der Innovationsgedanke antreibt, die messbare Faktoren schaffen möchten und die für positive Kundenerlebnisse und zufriedene Nutzer sorgen wollen.
Optimale Faktoren dafür sind
Viele Trends im UX sind gekommen, einige geblieben, andere schnell wieder in der Versenkung verschwunden. Hier unsere Liste, was man besser vermeiden sollte:
Der Schlüssel für eine erfolgreiche User Experience liegt immer in der gut erzählten Geschichte des Produkts und einem optimalen Kunden- bzw. Nutzererlebnis.
UX, das Multi-Media-Marken-Muss für jede Kommunikations- und Produktstrategie
User Experience ist von Brand Experience nicht mehr zu trennen und eines der einflussreichsten Bereiche für erfolgreiches Marketing. Die UX betrachtet sowohl Prozesse als auch Fakten als emotionale Erlebnisse, die entscheidend sind, ob es zur Conversion kommt und sich so eine nachhaltige Verbindung aufbauen lässt.
In einem ständig wachsenden Markt, mit immer mehr digitalen Möglichkeiten wollen Kunden nicht »öfter mal passabel«, sondern »dauerhaft positive« Erfahrungen bei jedem Kontakt mit ihrer Marke oder dem Produkt machen. Echter Zusammenhalt zwischen Marke und Mensch wächst erst aus einer Reihe gemeinsamer, positiver Erlebnisse.
Denken Sie unternehmerisch und denken Sie dabei auch aus Sicht Ihrer Zielgruppe. Nutzt Ihre Webseite den inneren Dialog des Kunden? Ist das Design intuitiv? Vermitteln Sie dem User die Sicherheit alles »unter Kontrolle« zu haben, z.B. beim Checkout? Sind Sie als Marke unverwechselbar?
Eine professionell optimierte User Experience hilft Ihrem Unternehmen erfolgreicher am Markt zu agieren
Im digitalen Bereich umfasst User Experience alle Erfahrungen, die ein Nutzer mit Ihrer Web-Anwendung oder Ihrem digitalen Produkt macht. Vom Erscheinungsbild über die Navigation bis zur Tonalität der Inhalte – achten Sie dabei auf folgende Faktoren:
-
UTILITY
Richten Sie sich nach den Bedürfnissen Ihrer Zielgruppe, erstellen Sie nützliche Inhalte mit nützlichen Funktionen. Machen Sie z.B. A/B-Tests, um so immer wieder tiefer in die Lebenswelt Ihrer Zielgruppe eintauchen zu können. - USABILITY (BEDIENBARKEIT)
Ist die Bedienung leicht, intuitiv, effektiv und effizient? Auch hier sind Tests- und Optimierungen in den Prozess zu integrieren. - ÄSTHETIK (WIRKUNG)
Sind Design und Tonalität attraktiv, hilfreich und passend zur Marke? - ACCESSIBILITY (BARRIEREFREIHEIT)
Sind Ihre Anwendungen in der ganzen Customer Journey leicht zugänglich? Achten Sie auf Kompatibilität zu allen Endgeräten, auf Verfügbarkeit, kurze Ladezeiten und Sicherheit (z.B. eine SSL-Verschlüsselung). - CREDIBILITY (GLAUBWÜRDIGKEIT)
Ist Ihr Gesamtauftritt authentisch und passend zur Marke und erfüllt es das Markenversprechen?
UX als zentraler Erfolgsfaktor der digitalen Angebote und zum Erreichen der Projekt- und Unternehmensziele
Bleiben die User länger auf Ihrer Webseite, in Ihrem Shop, Ihrem Store? Werden sie von einer interessanten Botschaft zur nächsten geführt? Nutzt der Kunde die von Ihnen angebotene App oder Kauferlebnis regelmäßig oder empfiehlt Sie weiter? Wird aus einem Nutzer ein Fan oder sogar ein Verbündete(r) Ihrer Marke?
Letztendlich ist das weit gefasst einfach die Übersetzung bestimmter Faktoren aus dem analogen Bereich. Also: Wie gut finden Kunden sich in einem Geschäft zurecht? Verstehen sie die Logik in der Anordnung der Regale? Ist das Personal freundlich? Können sie Fragen stellen und erhalten befriedigende Antworten? u.s.w.
Indikatoren und Ergebnisse
→ Zufriedenheit
→ Joy of Use
→ Einfachheit von UseCases
- Sie schaffen Kundenbindung und Loyalität
- Sie erhöhen die Conversion Rate
- Sie sorgen für eine hohe Nutzung
- Sie werden weiterempfohlen
- Sie ranken besser in Suchmaschinen
- Sie schaffen ein konsistentes Markenimage und eine bessere Markenwahrnehmung
- Sie erreichen eine kontinuierliche Brand Experience
- Ihre Wettbewerbsfähigkeit steigt
Statistik/Quelle Statista
Die 10 Don'ts in der User Experience
- Animation- und Ton-Alarm!
Das automatische Starten von Video und Audio gehört nun schon lange zum größten Nervfaktor auf Webseiten – bitte nicht. - »Burger Menü«
Die drei oder wahlweise fünf markanten Striche links oder rechts in der Navigation.
Hamburger Menüs haben sich auf unseren mobilen Devices als hilfreiches Navigationstool etabliert. Auf dem Desktop verlangsamen sie aber oft Orientierung und Informationsaufnahme. - Hilfe! Wo bin ich?
Viel Content auf Webseiten ist angesagt. Aber gerade überbordender Content stellt oft zu hohe Anforderungen an die Nutzerführung und Geduld des Users. - Geteilte Schaltflächen
Split Buttons eignen sich, wenn es einen Befehl gibt, den Benutzer meistens verwenden (Schaltfläche 1), und dann mehrere, die sie manchmal verwenden (Schaltfläche 2).
Split Buttons scheinen die perfekte Lösung, um themenreiche Desktop-Navigationsmenüs auf mobile Geräte zu transformieren.
Die Realität sieht leider anders aus: Für Nutzer machen sie die Navigation unvorhersehbar und zur reinen Glückssache. - Das UX-Trüffelschwein
»Das ist ja eine großartige Funktion! Aber wie soll man denn dorthin finden?«. Meistens liegt es daran, dass Features hinter Wischgesten, TouchActions oder Tastenkombinationen versteckt sind. - Größen auch für Desktop anpassen!
Im Ernst: Ja, es gibt noch Leute, die Desktop-Webseiten nutzen. Für's Mobile konzipierte, wortkarge und bildgewaltige Seiten einfach für den Desktop »groß ziehen«, trifft weder Nutzungskontext noch einen wirklichen Mobile-first-Ansatz. - Icon-Chaos
Icons benötigen wenig Raum und können Nutzern helfen, angebotene Inhalte schneller aufzufinden. Aber nur, wenn sie gezielt und eindeutig eingesetzt werden. - Internet vs. TV
Klar, Videos sind nett anzusehen. Aber: Zu viele davon überfordern und versperren oft den Weg zu relevanten Inhalten. - Wo Clicke ich?
Seit der Rückkehr zum Flat Design wird alles vermeintlich Überflüssige (z.B. Schlagschatten von Buttons) weggelassen. Die Folge: Nutzer können oft nicht mehr intuitiv zwischen aktiven und passiven Elementen unterscheiden. - Home sweet home
Die Home-Navigation via Logo ist Standard bei UX-Konzepten. Dennoch ist sie vielen Nutzern nicht bekannt – und der Rückweg zur Startseite entsprechend schwer.
Nutzererwartung und Produktversprechen sind – je nach App oder Website – höchst unterschiedliche Einflussfaktoren für die UX.
Zu guter Letzt:
Was im Bereich UX noch wichtig ist
UX wird in erster Linie mit Web-Entwicklung verbunden – tatsächlich ist der Gedanke dahinter viel größer und auf dutzenden Kanälen entscheidend: Ist der Aufbau Ihres Blogartikels spannend strukturiert? Aber eben auch: Nervt Ihre Telefonschleife? Fühlen sich Ihre Kunden nach dem Kauf noch mal positiv bestätigt?! Diese Fragen sollte man sich immer wieder ins Gedächtnis rufen.
Für Ihr Unternehmen
Informieren Sie sich bei uns, wie sie UX konsistent für sich und Ihre Kunden nutzen können.
Gerne helfen wir Ihnen, Einstellungen, Verhalten und Bedürfnisse der Nutzer zu verstehen, Lösungen zu schaffen und zu priorisieren sowie Erfolgsmessung und Feintuning durchzuführen. Wir freuen uns auf Ihre Nachricht! marketing@smd.com.de
Fragen kostet nichts!
Neugier ist auf jeden Fall die allererste Tugend, die für das richtige Mindset qualifiziert.
Wir unterstützen Sie bei allem Weiteren: Rufen Sie uns gerne unverbindlich an oder vereinbaren Sie einen Wunschtermin für ein erstes kostenfreies Beratungsgespräch.
User Experience
USer Experience
UX – Das Multi-Media-Marken-Muss für jede Kommunikations- und Produktstrategie
Nutzererwartung und Produktversprechen mittels UX besser verstehen und dafür Lösungen schaffen.
SMD. THE CREATiVE HOUSE.
Über SMD. Wir sehen uns nicht eingeschränkt als darmstädter Kreativagentur, Markenagentur, Digitalagentur, Designagentur, Werbeagentur oder Strategieagentur.
Unsere Experten helfen und unterstützen Sie strategisch, kreativ und digital Ihre Marke sichtbar zu machen und Ihr Unternehmen, Ihre Produkte oder Leistungen erfolgreich zu vermarkten.
SMD. THE CREATiVE HOUSE. fühlt sich Unternehmen, Verbänden und Institutionen in Rhein/Main, Frankfurt, Mannheim, Darmstadt, Wiesbaden, Offenbach, Groß-Gerau u.v.m. eng verbunden. Darüber hinaus arbeiten wir seit mehr als 20 Jahren mit unseren überregionalen Kunden aus, u.a. München, Berlin, Stuttgart, Hamburg, Brisbane (Aus) und Texas (USA) immer wieder enthusiastisch, gerne und erfolgreich zusammen!