Künstliche Intelligenz im Marketing
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von Expert-Autor
Volker Schrader

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Expert-Autor
Volker Schrader

Künstliche Intelligenz – Tipps zur Nutzung im Marketing

KI-gestütztes Marketing ist eine der innova­tivsten Anwendungen von Künstlicher Intel­ligenz und wird bereits weltweit eingesetzt. Unterstützungsbedarf besteht hier bei der Analyse konkreter Einsatz­mög­lich­keiten und der Klärung von Voraus­set­zungen.

Herausforderungen der KI

Die Nutzung von generativer KI für das Marketing hat durch ChatGPT enorm an Fahrt aufgenommen und den Blick auf eine umfang­reiche Menge bereits vorhandener Tools freigegeben … und täglich werden es mehr, die durch die Anbindung an ChatGPT und ver­gleich­bare Tools neue Möglich­keiten schaffen.

KI-Tools helfen dabei, Marketing­akti­vi­täten erfolgreicher und effizienter zu entwickeln und zu gestalten. Durch den Einsatz der KI-Tech­no­lo­gie werden Un­ter­nehmen z.B. ihre Zielgruppen noch besser verstehen und perso­na­li­sierte Angebote an deren individuellen Be­dürf­nisse und Vorlieben anpassen können.

Mit diesen neuen Bordmitteln las­sen sich natürlich auch Marke­ting­stra­tegien deutlich optimieren, aber auch Content – in Text, Bild und als Video – in beein­drucken­der Ge­schwin­digkeit pro­du­zie­ren.

Wir haben einige Beispiel-Tools für KI-gestütztes Marketing aus den Bereichen Texterstellung, Bild­er­stel­lung, Video­pro­duk­tion und Pro­zes­su­alem zusam­men­gestellt, die Euch und Sie dabei un­ter­stützen sollen, die eigenen Mar­keting­akti­vitäten im Unternehmen noch besser opti­mie­ren zu können.

1. Vorteile, Grenzen und Beispiele der Nutzung von Text-Generatoren

Vorteile, Grenzen und Beispiele der Nutzung von Text-Generatoren

… eine erstaunliche Sache, wenn es um Marketing-Texte geht.

VORTEILE
Man spart Zeit und Geld, indem man automatisch Texte generieren lässt, die wie von Menschenhand geschrieben wirken und sogar fähig sind, bestimmte Schreibstile und Tonalitäten zu imi­tieren.

Genauso unterstützen die Text-Tools bei der Personalisierung von Mar­ke­ting­bot­schaften, indem sie auf Basis von Kun­den­pro­filen die gewünsch­ten Text-Scripte er­stel­len. Und wenn es um SEO geht, können Text-Ge­ne­ra­toren auch relevante Key­words sinnvoll in die Texte in­te­grie­ren.

Vorteile, Grenzen und Beispiele der Nutzung von Video-/Audio-Generatoren

… aber, wo Licht, da ist auch Schat­ten. Text-Generatoren kön­nen (noch) nicht alles.

NACHTEILE
So können sie zum Beispiel nicht den kreativen Funken eines mensch­lichen Texters ersetzen. Sie können sich nicht selber briefen; ar­bei­ten zwar un­er­müd­lich, aber weder intuitiv noch faktisch ver­ant­wor­tungs­voll.

Eine KI ist programmiert Lösungen zu schreiben – und wenn sie nicht vor­lie­gen, formuliert sie trotzdem eine »gut klingende« Version. Von fantastisch bis fatal, hier ist alles möglich.

AUSBLICK
ML (Maschine Learning) hat durch seine massenhafte Nutzung – und mit der da­mit einhergehenden enormen Da­ten­sammlung – eine ganz neue Dimension erreicht, die in naher Zukunft zu den nächsten Qualitätsstufen führen wird.

Vorteile, Grenzen und Beispiele der Nutzung von Bild-Generatoren

… auch hier gilt, Bild-Generatoren können (noch) nicht alles.

NACHTEILE
In Bezug auf die Nutzbarkeit gibt es noch einige Einschränkungen zu be­rück­sich­tigen. KI-Generatoren sind noch nicht perfekt und neigen dazu, Bilder zu generieren, die unrealistisch oder für das mensch­liche Auge »selt­sam falsch« aus­se­hen.

Es ist darüber hinaus nicht einfach, die Kontrolle über den Ge­ne­rie­rungs­prozess durch die Text­ein­gabe von Prompts zu behalten und ein »Briefing« so zu for­mu­lie­ren, dass das gewünschte Ergebnis erreicht wird.
Man sollte auch nicht vergessen, dass die Daten immer in min­des­tens zwei Richtungen genutzt wer­den: Bei Ihnen kommt das Bild an. Bei anderen liegen plötzlich die Daten zur Nutzung, die sie selbst eingegeben haben! Auch im Be­reich KI-Bildgeneration sind wir – bei aller Faszination – auch erst am Anfang.

ChatGPT

https://chat.openai.com
Das Programm, das in 2023 alles in Auf­ruhr versetzt hat, besitzt ein Dia­log­pro­gramm, das in der mo­men­ta­nen PRO-Version bereits Fehler und Fake-Infos dramatisch reduziert hat.

ChatGPT

Jasper

https://www.jasper.ai
Spezialisiert auf Content-Erstellung in 29 Sprachen und in unter­schied­lichs­ten Tonalitäten. SEO optimiert für ver­schie­dens­te Kanäle. Jasper generiert auch Bilder und bietet eine Integration auf der eigenen Platt­form an.
Gute deutsche For­mu­lie­rungen.

Jasper

Neuroflash

https://neuroflash.com/de
Die vielleicht zweitbeste »deutsch­spra­chige« KI, da Texte auf deutsch generiert werden, statt sie im Hin­ter­grund von DeepL übersetzen zu lassen. Viele An­wen­dungs­mög­lich­keiten und mittlerweile auch als umfangreiche Content-Suite für Marketer erhältlich.

Neuroflash

WriteSonic

https://writesonic.com
Gute Templates, um in wenigen Schri­tten auch richtig lange Artikel (bis zu 3.000 Wörter) zu schreiben. Die Texte sind dann bereits eine gute Basis, erfordern aber noch einige Über­ar­bei­tungs­schritte.

Mit dem integrierten KI-Chat-Bot »Chatsonic« ist ein sehr guter Bot inte­griert, der bereits aktuellere Daten hat als die einfache ChatGPT-Version.

WriteSonic

Frase

https://www.frase.io
Kurz auf den Nenner gebracht: Stark für SEO-getriebene Texte!

Frase

2. Vorteile, Grenzen und Beispiele der Nutzung von Bild-Generatoren

Vorteile, Grenzen und Beispiele der Nutzung von Bild-Generatoren

… schnelle Bilderfassung und noch schnellere Verbreitung.

VORTEILE
Midjourney, Stable Diffusion und DALL-E haben international für Fu­ro­re gesorgt. All diese Systeme bzw. Tools haben ge­zeigt, dass sie in der Lage sind, rea­lis­tische und kom­plexe Bilder zu gene­rie­ren, die schwer von »echten« Bildern zu un­terscheiden sind.

Sie haben das beeindruckende Po­ten­zial, in verschiedenen Branchen und Anwendungsfällen eingesetzt zu wer­den: Von Mode und Design, von Wer­bung und Filmproduktion, bis hin zu Unternehmens­dar­stel­lungen und Social Media.

Vorteile, Grenzen und Beispiele der Nutzung von Bild-Generatoren

… auch hier gilt, Bild-Generatoren können (noch) nicht alles.

NACHTEILE
In Bezug auf die Nutzbarkeit gibt es noch einige Einschränkungen zu be­rück­sich­tigen. KI-Generatoren sind noch nicht perfekt und neigen dazu, Bilder zu generieren, die unrealistisch oder für das mensch­liche Auge »selt­sam falsch« aus­se­hen.

Es ist darüber hinaus nicht einfach, die Kontrolle über den Ge­ne­rie­rungs­prozess durch die Text­ein­gabe von Prompts zu behalten und ein »Briefing« so zu for­mu­lie­ren, dass das gewünschte Ergebnis erreicht wird.
Man sollte auch nicht vergessen, dass die Daten immer in min­des­tens zwei Richtungen genutzt wer­den: Bei Ihnen kommt das Bild an. Bei anderen liegen plötzlich die Daten zur Nutzung, die sie selbst eingegeben haben! Auch im Be­reich KI-Bildgeneration sind wir – bei aller Faszination – auch erst am Anfang.

Vorteile, Grenzen und Beispiele der Nutzung von Text-Generatoren

… auch hier gilt, Bild-Generatoren können (noch) nicht alles.

NACHTEILE
In Bezug auf die Nutzbarkeit gibt es noch einige Einschränkungen zu berücksichtigen. KI-Generatoren sind immer noch nicht perfekt und neigen dazu, Bilder zu generieren, die un­rea­lis­tisch oder seltsam aussehen. Es ist außerdem nicht einfach, die Kontrolle über den Gene­rie­rungs­prozess durch die Texteingabe von Prompts zu behalten und ein »Briefing« so zu for­mu­lieren, dass das gewünschte Ergebnis erreicht wird.
Man sollte auch nicht vergessen, dass die Daten immer in mindestens zwei Richtungen genutzt werden: Bei Ihnen kommt das Bild an. Bei anderen liegen plötzlich die Daten zur Nut­zung, die sie selbst eingegeben haben! Auch im Bereich KI-Bildgeneration sind wir bei aller Faszination erst am Anfang.

Stable Diffusion

https://stablediffusionweb.com
Faszinierende Bilderstellungs­mög­lich­keiten, deren Ergebnis wie immer stark von der Fähigkeit der Eingabe abhängt. Hier sind auch »negative« Prompts mög­lich, um nicht Gewünschtes auszu­schlie­ßen und damit genauer zu werden. Die Bilder werden in einer relativ hohe Auf­lö­sung generiert – im Vergleich zu an­de­ren Bildgeneratoren.

Stable Diffusion

Runway

https://runwayml.com
Dieses AI-Tool ist eine Creative-Suite, die aus Texten Bilder und Be­wegt­bilder zau­bert (Magic-Tools), aber auch be­stehen­des Bildmaterial in Filme ver­wan­delt, morpht und / oder animiert.

Runway

Midjourney

https://www.midjourney.com/
Die Nutzung ist nur über die An­mel­dung auf der Plattform »Discord« (https://discord.com) möglich.
Midjourney ist eines der meist­ge­nutz­ten KI-Bildgenerierungstools, das einen sehr detailreichen Look er­zeu­gen kann und faszinierende Kompositionen schafft – und darüber hinaus auch grafisches Design als In­spi­ra­tion entwickeln kann.
Zu den Prompts (die Ergebnisse sind nicht wirklich leicht zu kon­troll­ieren) gibt es eine sehr aktive Com­munity.

Midjourney

3. Vorteile, Grenzen und Beispiele der Nutzung von Video- / Audio-Generatoren

Vorteile, Grenzen und Beispiele der Nutzung von Video-/Audio-Generatoren

VORTEILE
Insgesamt haben KI-gestützte Video- / Audio-Generatoren das Potenzial die Art und Weise zu verändern, wie wir zu­künf­tig Videos erstellen und konsumieren.

Die Tools basieren in der Regel auf Ge­ne­ra­tive Adversarial Networks (GANs) oder Variational Auto­en­coders (VAEs), die es ermöglichen, neue Videos zu generieren, die auf vorhandenen Vi­deo­daten basieren. Diese Systeme können in ver­schie­de­nen Anwendungsfällen ein­ge­setzt werden: Von der Generierung visueller Effekte für Filme, Fernseh­sen­dungen und Streaming­platt­for­men bis hin zur Simulation von Um­ge­bungen für Spiele und virtuellen Realitäten.

Besonders interessant ist die Video­ge­ne­rie­rung im Bereich E-Learning und Präsen­ta­tions­er­stellung für Unter­neh­men. In Kombination mit KI-gesteuerter Audiotechnik lassen sich so z.B. ge­schrie­bene Texte in Sprache verwandeln und KI-ge­steu­erte »Schauspieler:innen« als Prä­sen­tierende einsetzen.

Vorteile, Grenzen und Beispiele der Nutzung von Video-/Audio-Generatoren

NACHTEILE
Mit den Nachteilen liegt es ähnlich wie mit den Bild-Generatoren, nur dass es sich bei Bewegtbild eben um sehr viele Bilder handelt, die zu generieren sind.

Vorteile, Grenzen und Beispiele der Nutzung von Video-/Audio-Generatoren

NACHTEILE
Mit den Nachteilen verhält es sich vergleichbar zu den Bild-Generatoren, nur dass es sich bei Bewegtbild eben um sehr viele Bilder handelt, die zu generieren sind.

Descript

https://www.descript.com
Ein Tool, um in verschiedenen Pro­duk­tions­rich­tun­gen zu denken. KI-gestützt kann man hier Videos in Text um­wan­deln, anpassen, korri­gie­ren und bei­spiels­weise für Pod­casts oder andere Videos ver­wen­den.

Oder eben alles separat nutzen: Video­schnitt, Audioaufnahme, Trans­kription mit Textkorrektur.

Descript

Fliki

https://fliki.ai
Fliki ist eines der besten Audio-Tools und gleichzeitig ein Video­erstel­lungs­pro­gramm, das im Be­son­de­ren für In­for­mations­videos, Prä­sen­ta­tionen oder edukative Videos genutzt werden kann.

Fliki

Synthesia

https://www.synthesia.io
Synthesia eine sehr gute Alternative zu Fliki, mit vielen An­pas­sungs­mög­lich­kei­ten fürs eigene Branding und die Inte­gra­tion von Inhalten in un­ter­schied­li­chen Formaten.

Synthesia

Lovo

https://lovo.ai
Ein Audio-Tool, das Text in Sprache verwandelt.
Besonders gut geeignet für per­so­na­li­sierte und emotionale Stimmen, die man für Videos und auch für Podcasts einsetzen kann.

Lovo

4. Vorteile, Grenzen und Beispiele der Nutzung von prozessualen Tools

Vorteile, Grenzen und Beispiele der Nutzung von prozessualen Tools

VORTEILE
KI-Tools von heute können auch von Marketingexperten ohne technische Kenntnisse genutzt werden, um schnell und effektiv Einblicke in Daten zu ge­win­nen und Marketing­ent­schei­dungen zu verbessern.

Sie können zum Beispiel in be­stehen­de Marketingplattformen integriert wer­den, um den Arbeits­ablauf zu ratio­na­li­sieren und die Effektivität von Marke­ting­kam­pag­nen zu verbessern. Gerade um re­pe­titive Aufgaben wie Daten­ana­ly­sen und Berichterstattungen zu auto­ma­tisieren.

Aber auch der Aufbau von Präsen­ta­tio­nen, der Dialog mit wissen­schaft­li­chen Arbeiten und sogar die Vali­die­rung von Businessideen ist KI-gestützt mach­bar. Die KI-Anbin­dun­gen an be­ste­hen­de digitale Services weiten sich dra­ma­tisch aus und werden das Marketing und das Ge­sell­schafts­leben im Umgang und allen Pro­zes­sen umkrempeln.

Vorteile, Grenzen und Beispiele der Nutzung von prozessualen Tools

NACHTEILE
Die Herausforderungen liegen hier zu einem großen Teil beim Daten­schutz, generell beim verant­wor­tungs­vollen Umgang mit Daten und Ergebnissen, sowie grundsätzlich in der Fütterung mit qualitativ hoch­wer­tigen In­for­ma­tio­nen und deren Auswertung nach mensch­lichen Interessen.

Vorteile, Grenzen und Beispiele der Nutzung von prozessualen Tools

NACHTEILE
Die Herausforderungen liegen hier zu einem großen Teil beim Daten­schutz, generell beim verant­wor­tungs­vollen Umgang mit Daten und Ergebnissen, sowie grundsätzlich in der Fütterung mit qualitativ hoch­wer­tigen In­for­ma­tio­nen und deren Auswertung nach mensch­lichen Interessen.

Scalenut

https://www.scalenut.com
Gewissermaßen ein »KI Co-Pilot«, der den gesamten Lebenszyklus von SEO-Inhalten steuert. Hier wird so­wohl SEO als auch der Content gehandelt und textlich finalisiert.

Scalenut

Paperade

https://www.paperade.co
Dieses Tool nutzt Millionen von wis­sen­schaft­li­chen Mitarbeitenden, um In­sights zu gewinnen und Markt­chan­cen einzuschätzen, Nichen zu ent­decken und neue Produkte zu entwickeln.

Paperade

Validator

https://www.validatorai.com
Unvoreingenommenes Feedback zu Business-Ideen und innovativen Pro­jek­ten wird hiermit möglich.

Dieses Tool gibt eine erste Ein­schät­zung zur Business-Situation sowie kon­struk­tive Kom­men­tare zu den jeweiligen Maß­nahmen. Hilfreich.

Validator

5. Ausblick auf zukünftige Entwicklungen

Deep Learning als Teilbereich des Ma­chine Learning wird uns mehr und mehr die Kategorisierung und Produktion von Bildern und Videos bringen.

Natural Language Processing ist der Bereich der KI, der sich mit der Ver­ar­bei­tung menschlicher Sprache befasst und gerade durch ChatGPT, Auto-GPT, BabyAGI Gesellschaften und Re­gie­run­gen vor ganz neue Herausforderungen stellt.

Diese Systeme werden nahezu alles ermöglichen, was sich ein Team an einem »Visions- und Innovations-Seminar« im Unternehmen nur aus­den­ken kann.

Konkret ist bereits jetzt die Zukunfts­aussicht mit »Predictive Analytics«

  • Predictive Analytics ist eine Me­thode, die es Unternehmen er­mög­licht, zukünftige Ereignisse und Trends vorherzusagen.
    Von der Preisgestaltung und Prog­nose bis hin zur Ma­schi­nen­war­tung können vo­raus­schau­en­de Ana­lysen un­ter­stüt­zen, Unternehmen fun­dier­te Entscheidungen zu er­mög­li­chen.
    Indem die KI das Potenzial Ihrer Unternehmensdaten nutzt, werden Wachstumschancen er­kenn­bar und es können im Team klügere Ent­schei­dun­gen getroffen werden, die so mög­li­cher­weise den Wett­be­werbs­vor­teil er­brin­gen.

  • Predictive Analytics im Mar­ke­ting zu nutzen, unterstützt zum Beispiel dabei, bessere Vor­her­sa­gen über zukünftige Kauf­ent­schei­dun­gen von Kunden tref­fen zu können. Durch die Ana­lyse der Daten – wie dem Ein­kaufs­verhalten oder den Inte­rak­tio­nen auf einer Webseite – können Prognosemodelle ent­wickelt werden, die es ermög­lichen, personalisierte An­ge­bote und Empfehlungen zu erstellen und damit das Kauf­ver­halten zu be­ein­flussen.

    Zudem können Unternehmen durch die Vorhersage von Trends und Markt­ver­än­de­run­gen ihre eigenen Mar­keting­stra­te­gien besser anpassen, ihre Erfolgs­aus­sich­ten im Marketing und bei der Ge­schäfts­modell­ent­wick­lung verbessern und damit wettbewerbsfähiger werden.

Tipps für den Einsatz von KI im Marketing

Wählen Sie die KI-Tools aus, die am besten zu den Bedürfnissen und Zielen Ihres Unternehmens passen.
Machen Sie sich mit den Funk­tio­nen und Grenzen der Tools vertraut und nutzen Sie diese in Verbindung mit menschlichem Urteilsvermögen und … Verstand.
Probieren Sie sich an den ge­wähl­ten Tools aus und analysieren Sie die Er­geb­nisse, um die Effektivität zu messen und evtl. Anpassungen vor­zunehmen.
Arbeiten Sie eng mit Ihrem Team zu­sam­men, um sicherzustellen, dass die KI-Tools auch in die be­ste­hen­den Mar­keting­pro­zesse inte­griert werden können.
Investieren Sie in Schulungen, Fort­bil­dungen und Workshops, damit Sie und Ihr Team up-to-date bleiben, um über die erforderlichen Fähigkeiten und Kennt­nis­se zu verfügen, um die ange­wen­deten Tools auch gewinnbringend zu nutzen.

FAQs

1. Was ist Generative KI und wie wird sie im Marketing eingesetzt?

Generative KI ist die Form von KI, die neue Inhalte oder Daten erstellen kann. Im Marketing wird sie häufig verwendet, um benutzerdefinierte Inhalte zu erstellen, Kundendaten zu analysieren oder vorherzusagen, was Kunden zukünftig »aller Wahr­schein­lich­keit nach« tun werden. Sie kann Texte, Bilder oder Musik erstellen, die auf spezifischen Parametern oder Daten basieren.

2. Welche Vorteile kann der Einsatz von KI im Marketing für mein Unter­neh­men oder Start-up bringen?

KI-Anwendungen können z.B. riesige Daten­mengen ana­ly­sie­ren, Trends vor­her­sagen, Kunden­seg­men­tie­run­gen verbessern, personalisierte Inhalte er­stel­len, Kundeninteraktionen und Kundenservice durch Chatbots oder personalisierte Empfehlungen opti­mie­ren. Diese Fä­hig­kei­ten er­mög­li­chen es, die Effizienz und Ef­fek­ti­vi­tät der Marketing-Initiative zu steigern und Mar­ke­ting­kam­pagnen ständig zu verbessern.

3. Wie können Unternehmen KI-basierte Personalisierung nutzen, um Mar­ke­ting­bot­schaf­ten auf individuelle Kun­den­be­dürf­nisse ab­zu­stim­men?

KI-basierte Personali­sie­rung er­mög­licht es Unter­neh­men, Mar­ke­ting­bot­schaften individuell auf die Bedürf­nisse und Vorlieben der Kunden und Kun­din­nen zu­zu­schneiden. Durch die Analyse von Kun­den­ver­halten, Kauf­his­to­rien und Inter­ak­tionen können Un­ter­neh­men gezielte Inhalte erstellen und per­so­na­li­sierte Em­pfeh­lun­gen aussprechen. KI hilft natürlich auch bei der auto­ma­tisierten An­pas­sung von Website-Inhalten, beim eMail-Mar­ke­ting und der indi­vidu­ellen Ansprache über verschie­dene Kanäle hinweg. In Summe führt dies letzt­endlich zu einer bes­seren Kunden­erfahrung und hö­heren Kon­ver­sions­raten.

4. Wie wird KI die Rolle von Marketern beeinflussen oder verändern?

KI wird die Rolle von Marke­ting­fach­leu­ten verändern, das steht fest. Sie wird sie aber nicht in Gänze ersetzen. Sie wird repe­ti­ti­ve Aufgaben auto­ma­ti­sie­ren und so den Marketern mehr Zeit für strate­gische und kreative Aufgaben geben. Die Fähig­keiten, die KI (noch) nicht besitzt, wie emotio­nale Intel­li­genz und eigen­ständig strate­gisches Denken, bleiben uns Men­schen in nächster Zeit wohl weiter­hin vor­be­halten.

5. Was passiert, wenn die KI einen Fehler macht? Wer ist verant­wort­lich und wie kön­nen solche Fehler ver­mie­den werden?

Wenn die KI Fehler macht, ist es oft schwierig, die »Verantwortlichkeit« zu bestimmen. Es ist wichtig, klare Richt­linien und Verfahren für den Umgang mit solchen Situationen im Vorfeld festgelegt zu haben. Siehe die neuen EU-Richtlinien vom Stand aus 06-2023.
Die Fehlervermeidungsstrategie heißt: KI-Systeme sorgfältig testen, nach klaren Regeln bewerten und … im Auge behalten.

6. Welche Jobs im Marketing wer­den hauptsächlich von der KI disruptiv beeinflusst wer­den?

Marktforschungsanalysten und -analystinnen
Die KI kann riesige Mengen an Daten sehr viel schneller analysieren und tief­grei­fen­dere Einblicke in einer kür­ze­ren Zeitspanne gewähren. Aber auch hier müssen diese Einblicke im­mer noch mit den richtigen menschlich-strate­gischen Ent­schei­dun­gen verknüpft werden.

Social Media Manager
Die KI kann den Social Media-Verkehr über­wa­chen, auto­ma­ti­sche Antworten auf häufige Anfragen senden oder Bei­träge zu optimierten Zeiten veröf­fent­lichen. Content-Stra­te­gie und das Kri­sen­ma­na­ge­ment braucht es wei­terhin.

Content-Strategen und Schrift­steller:innen
Die KI kann Inhalte wie z.B. Berichte und Nachrichtenartikel verfassen, aber sie ist noch nicht im Bereich von men­sch­licher Kreativität, Storytelling oder emo­tionaler Intel­ligenz ange­kommen.

SEO-Spezialisten und Spezialistinnen
Die KI optimiert SEO-Strategien durch Keyword-Recherche, Linkbuilding und andere technische Aspekte. Stra­te­gi­sche Planung und An­pas­sung er­for­dern auch hier noch per­sön­li­ches Ein­greifen.

Kundenbeziehungsmanager (CRM)
Die KI hilft enorm dabei Kun­den­daten zu ana­ly­sie­ren, sorgt für eine Ver­bes­se­rung der Seg­men­tie­rung, Ziel­grup­pen­be­stim­mung und Kun­den­dienst­an­fragen.


Dass die KI Jobs im Marketing derzeit vollständig ersetzt, ist noch gering, aber sie wird bestimmte Aufgaben in­ner­halb dieser Jobs weit­ge­hend au­to­ma­ti­sie­ren. Si­cher­lich werden Stel­len mit stark repe­ti­ti­ven und da­ten­orien­tier­ten Aspekten von dieser Auto­ma­ti­sie­rung betroffen sein – wie zum Beispiel Daten­anal­yse, Bericht­er­stel­lung und einfache Kunden­in­ter­ak­tionen.


Trotzdem ist wichtig zu betonen, dass KI auch neue Job­mög­lich­keiten im Bereich des Mar­ke­tings schafft. Es entstehen neue Rollen wie bei­spiels­wei­se die der KI-Trainer, die KI-Syste­men bei­bringen, »mensch­licher« zu agieren oder die der Ethik­be­auf­trag­ten, die sicher­stel­len, dass die KI-Nut­zung ethisch und rechtlich »ein­wand­frei« ist. Oder KI-Expe­rien­ce-Designer, KI-Daten­ana­lys­ten und -analys­tin­nen, KI-Content-Strategen und -Strate­ginnen …

Zu guter Letzt:
Viel Neues und große Auf­regung – das nächste Level der Automatisierung.

Künstliche Intelligenz ist eine der wichtigsten Technologien der Zu­kunft, die auch das Marketing revo­lutio­niert.

Wenn man KI-Tools für das Mar­ke­ting ausprobiert, kann man die Vorteile und den Nutzen dieser Technologie selbst erleben und messen. Man kann gut Feedback von Kunden und Stake­hol­dern erhalten und damit die KI-Tools kontinuierlich verbessern und anpassen.

Darüber hinaus ist es wichtig, die Mit­arbeitenden eines Un­ter­neh­mens zu informieren, was es be­deutet, KI-Technik einzusetzen. Denn: KI verändert nicht nur die Art und Weise, wie Marketing betrieben wird, sondern auch die Rolle und die Kompetenzen – speziell der Mit­ar­bei­tenden im Marketing.

Motivieren Sie Ihre Führungskräfte und Mit­ar­beitenden dahingehend, dass diese ihre Kompetenzen er­wei­tern, KI-Tools aktiv nutzen und mit­ge­stalten.

KI-Tools für das Marketing sind eine große Chance für jede Firma, die nicht verpasst werden sollte. Je früher man sich damit beschäftigt, desto besser ist man für die Zukunft gerüstet.

Für Ihr Unternehmen

Ob Sie eine Übersicht über die Mög­lich­kei­ten von KI für Ihr Unter­neh­men be­nö­tigen, ob Sie eine »KI-Stra­te­gie« ent­wickeln möchten oder ob Sie die Kom­pe­ten­zen Ihrer Mit­ar­bei­ten­den er­wei­tern wollen – wir sind für Sie und Euch erreichbar und erarbeiten individuelle Lösungen gemeinsam mit unseren internen oder externen Experten und Expertinnen.

Nutzen Sie die Chan­cen der Digi­ta­lisie­rung und kontaktieren Sie unseren SMD-Strategen Volker Schra­der oder schreiben Sie uns eine Nachricht über das Formular.

Fragen kostet nichts!

Neugier ist auf jeden Fall die allererste Tugend, die für das richtige Mindset qualifiziert.

Wir unterstützen Sie bei allem Weiteren: marketing@smd.com.de

Nutzung von KI im Marketing

Leadgenerierung

Möglichkeiten zur Nutzung von KI-Tools.
Ich interessiere mich für eine systematisierte KI-Strategie und beste An­wen­dungen für mein Unternehmen bzw. Start-up.

Ein Be­ra­tungs­ge­spräch oder Workshop zu »KI im Marketing« passt für mich am besten
Datenverarbeitung*

Über SMD.

Über SMD.  Wir sehen uns nicht ein­ge­schränkt als darm­städter  Kreativ­agen­tur, Markenagentur, Digital­agen­tur, Design­agentur, Werbe­agen­tur oder Strategie­agen­tur.

Unsere Experten helfen und unter­stützen Sie strategisch, kreativ und digital Ihre Marke sichtbar zu machen und Ihr Unter­nehmen, Ihre Produkte oder Leistungen er­folgreich zu vermarkten.

SMD. THE CREATiVE HOUSE. fühlt sich Unterneh­men, Verbänden und Insti­tu­tio­nen in Rhein/Main, Frankfurt, Mann­heim, Darmstadt, Wiesbaden, Offenbach, Groß-Ge­rau u.v.m. eng verbunden. Darüber hinaus arbeiten wir seit mehr als 20 Jahren mit unseren überre­gio­nalen Kun­den aus, u.a. München, Berlin, Stutt­gart, Ham­burg, Bris­bane (Aus) und Texas (USA) immer wieder enthusiastisch, gerne und erfolg­reich zusammen!

Geteilte Freude ist die schönste Freude