Künstliche Intelligenz im Marketing
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von Expert-Autor
Volker Schrader
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Expert-Autor
Volker Schrader
Künstliche Intelligenz – Tipps zur Nutzung im Marketing
Interessant für Marketing, Vertrieb, Service und Kundendienst.
Öffnen Sie Ihren Kopf für neue Prozesse und Gedanken, für neue Möglichkeiten in einer digitalen Welt und veränderten Ökosystemen.
KI-gestütztes Marketing im Check
- Herausforderungen der KI
- 1. Vorteile, Grenzen und Beispiele der Nutzung von Text-Generatoren
- 2. Vorteile, Grenzen und Beispiele der Nutzung von Bild-Generatoren
- 3. Vorteile, Grenzen und Beispiele der Nutzung von Video-Generatoren
- 4. Vorteile, Grenzen und Beispiele der Nutzung von prozessualen Tools
- 5. Ausblick auf zukünftige Entwicklungen (Stand 05/2023)
- Tipps für den Einsatz von KI im Marketing
- FAQs zu KI im Marketing
- Zu guter Letzt
KI-gestütztes Marketing ist eine der innovativsten Anwendungen von Künstlicher Intelligenz und wird bereits weltweit eingesetzt. Unterstützungsbedarf besteht hier bei der Analyse konkreter Einsatzmöglichkeiten und der Klärung von Voraussetzungen.
Herausforderungen der KI
Die Nutzung von generativer KI für das Marketing hat durch ChatGPT enorm an Fahrt aufgenommen und den Blick auf eine umfangreiche Menge bereits vorhandener Tools freigegeben … und täglich werden es mehr, die durch die Anbindung an ChatGPT und vergleichbare Tools neue Möglichkeiten schaffen.
KI-Tools helfen dabei, Marketingaktivitäten erfolgreicher und effizienter zu entwickeln und zu gestalten. Durch den Einsatz der KI-Technologie werden Unternehmen z.B. ihre Zielgruppen noch besser verstehen und personalisierte Angebote an deren individuellen Bedürfnisse und Vorlieben anpassen können.
Mit diesen neuen Bordmitteln lassen sich natürlich auch Marketingstrategien deutlich optimieren, aber auch Content – in Text, Bild und als Video – in beeindruckender Geschwindigkeit produzieren.
Wir haben einige Beispiel-Tools für KI-gestütztes Marketing aus den Bereichen Texterstellung, Bilderstellung, Videoproduktion und Prozessualem zusammengestellt, die Euch und Sie dabei unterstützen sollen, die eigenen Marketingaktivitäten im Unternehmen noch besser optimieren zu können.
1. Vorteile, Grenzen und Beispiele der Nutzung von Text-Generatoren
… eine erstaunliche Sache, wenn es um Marketing-Texte geht.
VORTEILE
Man spart Zeit und Geld, indem man automatisch Texte generieren lässt, die wie von Menschenhand geschrieben wirken und sogar fähig sind, bestimmte Schreibstile und Tonalitäten zu imitieren.
Genauso unterstützen die Text-Tools bei der Personalisierung von Marketingbotschaften, indem sie auf Basis von Kundenprofilen die gewünschten Text-Scripte erstellen. Und wenn es um SEO geht, können Text-Generatoren auch relevante Keywords sinnvoll in die Texte integrieren.
… aber, wo Licht, da ist auch Schatten. Text-Generatoren können (noch) nicht alles.
NACHTEILE
So können sie zum Beispiel nicht den kreativen Funken eines menschlichen Texters ersetzen. Sie können sich nicht selber briefen; arbeiten zwar unermüdlich, aber weder intuitiv noch faktisch verantwortungsvoll.
Eine KI ist programmiert Lösungen zu schreiben – und wenn sie nicht vorliegen, formuliert sie trotzdem eine »gut klingende« Version. Von fantastisch bis fatal, hier ist alles möglich.
AUSBLICK
ML (Maschine Learning) hat durch seine massenhafte Nutzung – und mit der damit einhergehenden enormen Datensammlung – eine ganz neue Dimension erreicht, die in naher Zukunft zu den nächsten Qualitätsstufen führen wird.