CST AG join Dassault Systèmes
Aufbau einer B2B Marke
Eine dauerhafte Zusammenarbeit als Full Service Agentur für ein hochspezialisiertes B2B Unternehmen
CST AG join Dassault Systèmes
Aufbau einer B2B Marke
CST AG join Dassault Systèmes
Aufbau einer B2B Marke
Besonderes Produkt – besondere Marke
Ein Professor und vier Studenten entwickelten eine besondere Softwarelösung, die für die Großindustrie, vom Autobauer, zum Mobile-Hersteller bis zur Rüstungsindustrie einschneidende Änderungen im Entwicklungs- und Herstellungsprozess bedeuteten.
Willkommen 1996, als Start-Ups in Deutschland noch als kleine Tüftlerbuden oder Haifischfutter für Konzerne belächelt wurden!
2018 wurde die CST, mittlerweile Weltmarktführer in ihrem Spezialbereich und in 34 Ländern weltweit vertreten, vom französischen Dassault-Konzern mit 230.000.000 Euro umarmt.
3D-Simulation
Zum B2B Markenaufbau des Simulationstechnologie-Start-Ups CST entwickelten wir zuerst
✔ eine Unternehmens-Haltung und ein Mission Statement
✔ einen Brand Character und eine Kommunikations-Strategie sowie
✔ eine Corporate Identity (CI) und ein Corporate Image (CIg) B2B Markenentwicklung,
Wie, was? Für fünf Leute? Unbedingt! Und für die fast 1.000 Mitarbeiter, die es werden sollten.
USA 1997
Erste internationalene Fachmesse
»Hello!
Tell me, who are you guys?
You’re the smallest team with the smallest booth here. But I like your approach. You’re different.«
Der interessierte Besucher war der Präsident einer renommierten amerikanischen Hochschule und wurde zu einem langjährigen Kunden und Kollaborationspartner.
Data with Soul
Im hochspezialisierten B2B Bereich treffen sich absolute Experten, die sich zu Recht für harte Daten und Fakten interessieren.
Um überhaupt erst einmal die Aufmerksamkeit dieser Experten zu bekommen, galt »Changing the Standards« auch für die Kommunikation: Statt dem tausendsten Magnetfeldsimulations-Visual haben wir die Produktleistungen emotionalisiert und die Zielgruppe aktiviert, sich an der Entwicklung zu beteiligen.
Die skeptischen Experten wurden so zu
- Motivsammlern
- Produktfachleuten und
- glaubwürdigen Influencern.
Die gewonnene Aufmerksamkeit nutzte der Vertrieb für den persönlichen Kontaktaufbau und zum Austausch wichtiger faktischer Informationen.
Ein Markenbild, das über viele Jahre funktioniert
Das CI, die Fachliteratur, die Messeauftritte und die Kampagnen wurden bewusst ungewöhnlich angelegt, um dem Alleinstellungsmerkmal der CST Ausdruck zu verleihen. Künstlerisch anmutende Motive für die Produkt-Range, eine stringente Anwendung der CI (die stark genug für eine lange Firmengeschichte und evolutionäre Entwicklung war) und der besonderen Raum für »Menschelndes«, haben sowohl nach außen als auch auch nach innen gewirkt.
Unsere Zusammenarbeit
… beschreibt alle Marketingmaßnahmen, die im B2B-Bereich hoch relevant sind:
Wir verantworteten den Aufbau der Webseitenstruktur, unterstützten das Projektmanagement bei allen internationalen Maßnahmen, von der Anzeigenschaltung bis zur Druckvorlagenherstellung, und konzeptionierten und gestalteten die mehrfach im Jahr stattfindenden weltweiten Messeauftritte.
Eine erfolgreiche Partnerschaft, die wir immer wieder gerne gemeinsam feiern!
Link CST AG join Dassault Systèmes
Branding
Brand Story, Mission Statement, Brand Tonalität, interne Kommunikation, Research-Insight, Marketing-Beratung, Projektmanagement
Kreation
Text, Art Direction, Creative Direction, Kreativkonzept, Illustration, Bildbearbeitung, Kampagnen, Dialogideen, Messekonzepte, B2B VKF
Strategie
Kommunikations-Strategie, Marketing-Strategie, Positionierung
Design
Design-Thinking, Corporate Identity, Corporate Design, Visual Identity, Visual Design, Marken-Story, Brand Manual
nächster Case
FBDi
Fachverband der Bauelemente Distribution e.V.
Markenführung, Entwicklung und Gestaltung eines B2B-Webauftrittes mit interner Mitgliederplattform