Erfolgreich Content
erstellen – die besten Facts & Tipps für mehr Sichtbarkeit
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Guten Content erstellen – für mehr Sichtbarkeit sorgen
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von Expert-Autorin
Sabine Schrader
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Expert-Autorin
Sabine Schrader
In B2B + B2C erfolgreich Content erstellen, Conversions generieren und den entscheidenden Unterschied zum Mitbewerber machen!
Interessant für Unternehmen, Start-Ups // Marketing und Vertrieb.
Die erfolgreichsten Maßnahmen (Facts & Tipps), um mit gutem Content sichtbar zu werden
Spannende und informative Inhalte sind eine absolute Grundlage für den Erfolg im Netz. Doch hochwertigen Content zu erstellen, der sowohl den menschlichen Leser als auch Google begeistert … gar nicht so einfach. Nach unserer Erfahrung beeinflussen Content Marketing wenigstens drei wichtige Punkte, die bei der Gestaltung einer Webseite oder in sozialen Netzwerken berücksichtigt werden sollten.
Welche dies sind und was Du darüber hinaus noch beim Content Marketing beachten solltest, haben wir für Dich zusammengefasst.
Wichtigste Ziele von Content Marketing sind im B2C-Bereich Kundenbindung und die Steigerung der Marken- und Unternehmensbekanntheit. Dagegen geht es im B2B-Bereich vorrangig um Neukundenakquise – Kundenbindung steht hier erst an zweiter Stelle.
Content erstellen – mehr als einfach nur »Inhalt«
Ob Texte Deiner Webseite, Bilder Deiner Firma bei Instagram oder ein neues Imagevideo – ALLES im Internet ist Content: Du und Deine direkten Wettbewerber stellen Inhalte ins Netz, die informieren, begeistern und zum Kauf anregen möchten.
Bei der täglichen Informationsflut auf unseren Smartphones und Tablets stellt sich natürlich die Frage:
Wieso sollte sich ein Nutzer ausgerechnet für die eigenen Inhalte begeistern?
Guten Content zu erstellen, überzeugt Deine Kunden genauso wie Google, Bing und andere Suchmaschinen. Die meisten Webseitenbetreiber wissen nicht genau, was sie hierbei beachten müssen, damit beide Seiten zufriedengestellt werden.
Hiermit befasst sich das Content Marketing, das nach unseren Vorstellungen den folgenden wichtigen Vorsätzen folgt:
Den Unterschied machen!
Natürlich möchtest Du den Unterschied machen und Dich von Deinen direkten Wettbewerbern abheben. Doch wie gelingt dies genau? Akzeptiere im ersten Schritt, dass Du nicht jeden mit Deinem Content zu 100 % begeistern und zufriedenstellen kannst. Konzentriere Dich stattdessen auf einen klaren Kreis potenzieller Kunden und Ansprechpartner, für die Du Deine Inhalte optimieren möchtest. Dies hilft auch, die richtige Ansprache und das passende, fachliche Niveau Deiner Textinhalte zu wählen.
Wie aus Fakten inhaltliche Qualität wird
Um guten Content zu erstellen, sind qualifizierte Fakten und Daten unerlässlich. Der Leser Deiner Texte sollte sofort den Eindruck gewinnen, dass es sich bei Dir oder Deinem Unternehmen um einen echten Experten handelt. Allerdings könnte Deine Konkurrenz den gleichen Ansatz wählen und die gleiche Daten- und Faktenlage verwenden!
Gutes Content Marketing zeichnet sich also dadurch aus, dass Du Inhalte zusammenträgst und ins Netz stellst, die in dieser Form und Qualität noch nicht zu finden waren! KI-Tools können dabei Wettbewerbsanalysen in Echtzeit durchführen und identifizieren, welche Inhalte bereits gut funktionieren. Dies hilft dabei, Lücken im Markt zu finden und Content zu erstellen, der sich wirklich abhebt.
Schaffe also echten Mehrwert, der nur auf Deiner Seite zu finden ist! Natürlich sollten die zusammengetragenen Fakten und eigenen Meinungen keinem Selbstzweck dienen und für den Besucher Deiner Webseite ernsthaft von Interesse sein.
Content erstellen mit kluger Interpretation
Deinen Status als Experte im Netz erzielst Du nicht alleine durch das Zusammentragen und Präsentieren von Fakten.
Durch eine kluge und regelmäßige Interpretation der Fakten schaffst Du es, langfristig eine hohe Kompetenz bei Deiner Zielgruppe aufzubauen. Dies gilt speziell für den Markenaufbau – um so Deiner Brand ein klares Bild mit klaren Sichtweisen zu verleihen. Alleine durch die Interpretation wissen alte und neue Kunden, wofür Deine Marke wirklich steht!
Auf diese Weise kannst Du auch zum Trendsetter werden und Meinungen in Deiner Branche und Zielgruppe vorgeben. Setze Dich also regelmäßig mit den gesammelten Fakten und Daten auseinander und teile anderen mit, welche Informationen Du aus diesen ziehst.
Konzentriere Dich dabei auf Bereiche, von denen Du wirklich etwas verstehst. Schließlich merken fachkundige Leser schnell, ob Du eine echte Expertise mitbringst oder nicht.
Konsistenz für langfristigen Erfolg
Den Unterschied zu machen bedeutet auch, sich wieder und wieder von der Konkurrenz abzugrenzen.
Du solltest also regelmäßig Content erstellen, der sich durch Verlässlichkeit, Konsistenz und Regelmäßigkeit auszeichnet. Dein firmeneigener Blog oder die Nutzung von Social Media sind hierfür ideal.
Bleibe so fortwährend mit Kunden und Interessenten im Gespräch und gebe ihnen die Möglichkeit, durch Kommentare mit Dir in Kontakt zu stehen. Dies fördert die Markenbindung und zeigt, dass Du nah an Deiner Zielgruppe bist!
Content Marketing planbar machen
Wie jede Marketingstrategie folgt Content Marketing einem systematischen Ansatz. Es gibt nicht darum, einmalig gute Inhalte ins Netz zu stellen.
Content Marketing ist mehr als eine einfache Kampagne, sondern das Zusammenspiel von guten Inhalten auf verschiedenen Kommunikationskanälen, die Deine Zielgruppe nutzt.
Je nach Umfang und Anzahl der Medien wird »Content erstellen« und »Content einbinden« ganz schön komplex … käme da nicht Künstliche Intelligenz ins Spiel…
Optimierter Marketing KI-Workflow
Content-Erstellung
Ideenfindung, Erstellung und Anpassung digitaler Kampagnen war vor gar nicht so langer Zeit ein langwieriger Prozess, an dem mehrere Stakeholder beteiligt waren. Dies kann jetzt effizienter mit Tools wie z. B. Google Gemini u.ä. durchgeführt werden.
Aktivierung
KI optimiert Verkäufe durch die Umstellung von Offline- auf Online-Kampagnen mit gezielten Maßnahmen. Sie nutzt den »Customer Match«, um inaktive Kunden anzusprechen, bietet personalisierte Sonderkonditionen oder Rabatte und optimiert die Anzeigenschaltung basierend auf vergangenem User-Verhalten.
Kampagnenoptimierung
KI optimiert Kampagnen, wo traditionelle Methoden scheitern. Sie verbessert die Reichweite und den ROI durch automatisiertes Bieten, basierend auf Verbraucheraktionen. Kontinuierliche A/B-Tests verfeinern die festgelegten Strategien.
Den richtigen Fokus beim Planen setzen
Beim Einstieg ins Content Marketing sprudeln viele Start-Ups, Unternehmen und Agenturen vor Ideen nur so über. Diverse Ansatzpunkte für Themen, Artikel und Inhalte werden gefunden, die auf zahlreichen Kanälen präsentiert und vermarktet werden sollen.
Leider scheitern diese hohen Ambitionen schnell an der Umsetzung. Der Grund: Es fehlen Zeit, Personal und manchmal auch ausreichendes Know-how, um sämtliche Maßnahmen im Content Marketing wie geplant realisieren zu können.
Wichtig ist deshalb, von Beginn an ehrliche und klare Ziele festzuhalten!
- Wirf einen Blick auf die Ressourcen, die Dir hausintern in der Marketingabteilung oder bei der Zusammenarbeit mit einer Marketingagentur zur Verfügung stehen.
- Überlege danach, wie viele und welche Kommunikationskanäle von Deiner Zielgruppe am häufigsten genutzt werden.
Mit einem solchen Fokus und der realistischen Abschätzung von Zeit, Aufwand und Manpower wird Deine Strategie im Content Marketing auch wirklich umsetzbar.