FBDi, Fachverband Bauelemente Distribution e.V.
Neuentwicklung eines B2B-Webauftrittes
Ein neues digitales Zuhause mit interner Mitgliederplattform.
FBDi, Fachverband Bauelemente Distribution e.V.
Neuentwicklung eines B2B-Webauftrittes
Ein neues digitales Zuhause mit interner Mitgliederplattform.
FBDi, Fachverband Bauelemente Distribution e.V.
Neuentwicklung eines B2B-Webauftrittes
Ein neues digitales Zuhause mit interner Mitgliederplattform.
W. W. Wettbewerb im B2B
Die Mitglieder des FBDi erwirtschaften mehr als 73% des Distributionsumsatzes der Elektronikindustrie in der D-A-CH Region. Auch hier bleibt nichts wie es ist. Die Globalisierung und die Digitalisierung fordern von den »Konkurrenten« eine konstruktive Kollaboration, um am hart umkämpften Markt langfristig bestehen zu können.
Der FBDi ist eine ständige Vertretung der deutschen Distributoren elektronischer Komponenten. Hier werden entscheidende Zahlenmaterialien und Statistiken aufbereitet und weiterentwickelt.
Weit mehr aber ist der Verband eine wichtige, kommunikative Schnittstelle der unterschiedlichen Kompetenzen und Interessen in diesem Business – ein Ort, um sich zu treffen, auszutauschen und sich gegenseitig zu fördern.
Die Mitglieder werden hier zu Kompetenzträgern und prägen das Markenbild und die Expertenstory des FBDi. Die digitale Plattform fungiert dabei als eine wichtige mediale Bühne für das Markenversprechen jedes einzelnen Mitglieds.
Mit Markenstrategie und neuem Webdesign schafft der FBDi Vertrauen in seine Marke und ist für die Mitglieder im W. W. Wettbewerb des B2B eine entscheidende rechtliche Stütze.
Die Webseite als Contenthub und digitaler Treffpunkt für Distributoren
In enger Zusammenarbeit mit der Geschäftsführung erarbeiteten wir den strategischen Hintergrund des Internetauftritts. Es sollte eine Website entwickelt werden, die heute funktioniert und morgen noch zur Positionierung eines sich weiterentwickelten Verbandes passt. Ein Contenthub und digitaler Treffpunkt für Distributoren eben.
Die Mitglieder haben mehr persönlichen Raum bekommen, der sie sichtbarer und ansprechbarer macht. Die Steuerung aller wertvollen Informationen und Termine wurde in einen internen Mitgliederbereich gelegt. Fachwissen und Daten finden hier ihre nachvollziehbare Ordnung. Relevanter Content kann von allen Seiten erstellt und abgerufen werden.
Die Seite wurde von uns gestaltet, getextet und im CMS Contao programmiert. Die Wahl fiel auf Contao, da der redaktionelle Teil auch für das FBDi-Team gut und übersichtlich zu bedienen ist.
B2B ist ein Personengeschäft
Der persönliche Kontakt spielt eine wichtige Rolle und macht in diesem Business oft den entscheidenden Unterschied. Wir haben den Mitgliedern, ihrer Persönlichkeit und den speziellen Kompetenzen eine informative Bühne geschaffen. Eine Maßnahme, die nach innen und außen wirkt und weiter ausgebaut wird.
Wolfram Ziehfuß, Geschäftsführung A.D.:
FBDi, Fachverband der Bauelemente Distribution e.V.
Wir arbeiten seit 20 Jahren mit SMD. THE CREATIVE HOUSE. zusammen.
In dieser Zeit haben wir die persönliche Beratung, die Kreativität, die hohe Zuverlässigkeit und Flexibilität der SMD zu schätzen gelernt.
Wir haben zu danken.
Das Netzwerk nutzen
Die Vermarktung von Eigenprodukten hat mit dem neuen Auftritt auch einige neue Kanäle erobert. Ob als Pop-up Banner oder Display-Ad, das Markenerlebnis FBDi ist stets durchgängig.
Mit Einführung der neuen Website wurde eine Kampagne zur Contentrecherche gestartet. Wir haben den neuen Markenauftritt in eine Aktion eingebunden, die keine Diskussion über »Design als Geschmacksverstärker« startet, sondern »Design als Lösungstool« nutzt.
Ubuntu, Roboto Slab, Open Sans
Design mit Persönlichkeit
Als führender Verband, der »Nähe« nicht nur zuläßt, sondern wünscht und einfordert, sollte der Auftritt faktisch und gleichzeitig emotional sein. Wir haben dies bei der Auswahl aller Gestaltungselemente – von der Displayschrift bis zum warmen Rot der Buttons und Störer – einfließen lassen und medienneutral, sowohl für digitale und als auch analoge Nutzung, angelegt.
Branding
Brand Charakter, Brandstory, Branded Content Production
Kreation
Kreativkonzept, Copy Writing/Text, Art Direction
Design
Prototyping, Visual Design, Art Direction