STUDIO SF Architekten, Mannheim | Stuttgart
Marken- und Unternehmensentwicklung, Positionierung, Kommunikationskonzept und Design
Gemeinsame Ziele definieren, die eigenen Stärken entdecken, eine klare Positionierung formulieren, den »Brandcharacter«, Persönlichkeit und Tonalität festlegen, die Kanäle und Mittel wählen: Strategische Kreativität für die Zukunft, den neuen Webauftritt und 100 Seiten Story-Facts.
Weil nichts von alleine in den Himmel wächst
Ob es die Architektur ist oder die unternehmerische Entwicklung: Wachstum will geplant sein.
Je größer das Projekt, desto mehr Stakeholder – oder sagen wir lieber Mitarbeiter:innen, Bauherren, Investorinnen und Investoren, Partner:innen und Gewerke den Erfolg beeinflussen, desto klarer muss der Blick sein.
Auch im unternehmerischen ist gut gemanagte Kreativität und ein exzellenter (Bau)plan eine ausgezeichnete Voraussetzung für nachhaltigen Erfolg!
Markenentwicklung mit Plan
Gemeinsame Ziele definieren; das Herausforderungsstatement beschreiben; die eigenen Stärken entdecken; eine klare Positionierung formulieren; den »Brandcharacter«; die Persönlichkeit und Tonalität festlegen; die Kanäle und Mittel wählen; Prozesse und Verantwortlichkeiten bestimmen – Ergebnisse und Erwartungshaltungen regelmäßig überprüfen.
STUDIO SF Architekten ist ein wachsendes Architekturbüro in Mannheim und einem zweiten in Stuttgart, das schon als junges multikulturelles Team in den Bereichen »Öffentliche Gebäude / Schulen / Kindergärten«, »Wohnräume« und »Büro- / Gewerbebau« über 30 aufwendige Bauvorhaben umgesetzt hat und mit 50 Entwurfsarbeiten, 39 eingereichten Bauanträgen und mit einer beplanten Bruttogeschossfläche von 139.000 m2, beeindruckende Fakten geschaffen hat.
STUDIO SF Architekten hat SMD. THE CREATiVE HOUSE. gebeten, die Marke und das Team dabei zu beraten und zu unterstützen, das nächste Level, auf dem Weg zu einem der TOP führenden Architekturbüros in Deutschland, zu erreichen.
So sind wir vorgegangen
und was ist das noch mal mit dem »Brand… Ding«?
1. Die Basis legen
Das ist eben so ein »Ding« mit der Marke. Denn wieviel Marke braucht es eigentlich?
Also, zunächst einmal bei sich selbst anfangen, statt einen hungrigen Blick auf den Markt zu werfen.
Wir als SMD sehen Marke nicht als grafisches Abbild eines Unternehmens in Form von »Logos« und einer »Sammlung von Endprodukten«. Marke muss Einigkeit schaffen und gleichzeitig den Unterschied machen.
Wir haben zunächst mit unserem Workshop »BrandSprint« den ersten wichtigen Grundstein gelegt, dabei STUDIO SF in die Pflicht genommen und »für uns arbeiten lassen«. Am Ende natürlich für sich selbst bzw. für die Basis einer Positionierung, einer unternehmerisch begründeten Kommunikationsstrategie. Sprich, für ein gemeinsames, klares, unmissverständliches Briefing aller Beteiligten.
2. Lasst uns mal ran
Sortieren, analysieren, Erwartungshaltungen interpretieren und den Markt checken. Wir haben den Fokus herausgearbeitet, Gedanken geordnet und eine Unternehmens- und Kommunikationsstrategie entwickelt.
Klassisch kommt dann die Frage: Sehr gut, aber was bedeutet das für die Umsetzung?
Diese Frage konnten wir dank des klaren Briefings überspringen und schon im ersten Schritt die Gedanken und Pläne in eine zentrale textliche und visuelle Form bringen – und was das für Marketing und für den Markt bedeutet.
3. Das Commitment
Der absolut entscheidend Schritt für die Vermeidung von enttäuschten Erwartungen, für die effektive Weiterarbeit und für Spaß am Projekt: DAS COMMITMENT.
- Für die inhaltliche Ausrichtung und die strategische Idee
- Für die taktischen Vorstellungen, Ideen, Maßnahmen und Kanäle
- Für die Aussagen und Ansagen
- Für die textliche und visuelle Grundauffassung
- Für die Prioritätenliste und die Kosten
✔ CHECK
4. Owned Media – das digitale Heimspiel
Die Umsetzung auf dem Pflichtkanal, den man frei steuern kann: Die eigene Webseite.
Wir haben die Webseitenstruktur für STUDIO SF erarbeitet, ein Gestaltungsprinzip geschaffen und für die neue Webseite umgesetzt. Die Leistungs- und Contentthemen festgelegt und einen Aufbau gestaltet, der es STUDIO SF ermöglicht, unkompliziert eigenen Content zu erschaffen und einzupflegen.
Wir formulierten die Schlüsseltexte und haben die Visuals kreiert.
An dieser Stelle möchten wir bemerken, dass uns selten eine so kreative Zusammenarbeit gegeben ist, die sich nicht geschmäcklerisch an Egoismen zerreibt, sondern inspiriert und positive Freiheiten lässt. Nun ja, das Team von STUDIO SF Architekten ist ja nicht zufällig so erfolgreich.
Die Webseite wurde in herrlich unkomplizierter und fachlich ausgezeichneter Art von Codepoetry aus Mannheim in enger Zusammenarbeit mit STUDIO SF umgesetzt.
Hier geht es zu neuen Webseite: https://studiosf.de
5. Coffee-Table-Book
»10-jähriges Jubiläum, 100 Seiten Marke, Leistung, Storytelling und Fakten«
PRINT: Fest geschrieben – und ein Bild, nicht nur »wie gedruckt«.
Das ultimative Bekenntnis zu den eigenen Aussagen und dem eigenen Auftritt ist ganz sicher ein Print-Magazin, eine Broschüre die gedruckt vorliegt und im besten Fall ein interessiertes Publikum anspricht.
Auch hier kam uns die akribische Vorarbeit zugute und wir konnten uns auf die inhaltliche und gestalterische Aufgabe konzentrieren.
Wir entwickelten das Broschüren-Gestaltungskonzept, konzipierten die Storystruktur, erstellten einen Projektplan und haben diesen konsequent durchgeführt. Und natürlich getextet, Bildmotive und Grafiken erstellt, illustriert und Fakten recherchiert, Titelblätter und Poster kreiert, eine außerordentlich aufwendige und hochwertige Produktion organisiert, den Druck verantwortlich begleitet und die Logistik sichergestellt.
Für die qualitativ hochwertige und anspruchsvolle Umsetzung in der Druckproduktion hier noch einmal herzlichen Dank an die Performers in Hochheim.
6. Zusammen feiern
Gute Zusammenarbeit, Erfolge teilen, einfach mal zusammen loslassen und sich gut fühlen. Zusammen feiern – gehört unbedingt auf jeden Plan!!
Der hier hat wirklich perfekt geklappt, inklusive dem merkfähigen – einstweiligen – Schlusspunkt ; )
Architektur in der Umsetzung
Wenn Sie für Ihr Architekturbüro eine interne und externe Markenkommunikation benötigen, die alle Stakeholder aktiviert, begeistert und gleichzeitig zusammenschweißt, können wir Sie beim Aufbau Ihrer Markenstrategie und bei der Projektumsetzung gerne unterstützen.