Der Rügener Badejunge
Corporate Identity, Claim und Key Visual
Entwicklung der neuen Positionierung und des neuen Markenauftritts für die Käse-Kultmarke.
Vom Kultcharakter zur zeitgemäßen Brand Identity
Selten haben Marken so viel zu bieten um daraus eine Brandstory zu schreiben und ein Markenbild zu bauen wie der »Rügener Badejunge«. Allein der Name lässt tausend Geschichten im Kopf entstehen. Rügen – weit weg in Deutschland für die meisten von uns – und doch so bekannt als Name und als Klischeevorstellung wie ansonsten nur unsere Großstädte.
Und dann ist da noch der Badejunge …
Herrlich – das klingt doch sofort nach Charakter. Irgendwie muss das doch der beste Freund vom Lausbuben Michel aus Lönneberga sein – ein ehemals kleiner Fernsehheld und eine europaweit bekannte Kinderbuchserie.
Nun, der kleine Michel ist heute nicht mehr das, was er einmal war ; ) Er ist nämlich ein 62-jähriger Systemtechniker namens Jan Ohlsson, der mit der Zeit gegangen ist.
Der Rügener Badejunge als Marke hat in den letzten Jahren ein Re-Design bekommen und seine Produkte nach bestem Stand der Zeit, des Marktes und der Geschmackswelt weiterentwickelt.
Jetzt ist es an der Zeit auch die Markenpersönlichkeit zeitgemäßer zu gestalten und als Brand Identity neu festzulegen.
Marken sind, wir nennen es gern »lebendige Persönlichkeiten«, die einerseits nie wirklich altern müssen, aber deswegen noch lange nicht jung – oder sagen wir »aktuell« – bleiben. Wenn der Charakter im Kern der gleiche bleibt, dann braucht es trotzdem die Flexibilität sich unterschiedlich auszudrücken.
Ein zeitgemäße Markenpositionierung und das entsprechende Branding sind nun mal sehr wichtig, wenn man in komplexen Marktbedingungen seine wichtige und skalierbare Zielgruppe finden und für sich gewinnen will – und Investitionen gezielt einsetzen möchte.
Wir haben an der Positionierung, der Markenwelt mit seinen Grenzen und Möglichkeiten, den besten Maßnahmen und einer eigenständigen Designsprache gearbeitet.
📌 Noch können wir nicht über den zukünftigen Auftritt sprechen, denn die Tests und die Umsetzungspläne laufen noch.
Was für eine schöne gemeinsame Aufgabe mit Euch, die man nicht einfach nur »Arbeit« nennen kann! Wir freuen uns also mit dem Team vom Rügenwalder Käse auf klare Ergebnisse aus der Marktforschung und eine kontinuierlichen Aufbau der Marke mit »den tausend Geschichten« … und einem seeehr leckerem Käseangebot.
Strategie
Branding-Strategie, Content-Strategie, Bild-Konzeption, Text-Konzeption
Design
Key Visual, Bild-Konzeption, Text-Konzeption
Branding
Markencharakter, Markenversprechen, Claim
Kreation
Creative Direction, Texte, Bilderstellung, Fotografie, Prompten, Visuals
nächster Case
Der Grüne Altenburger | Ziegenkäse
Marken-, Strategieentwicklung, Positionierung