Der Rügener Badejunge

Corporate Identity, Claim und Key Visual

Entwicklung der neuen Positionierung und des neuen Markenauftritts für die Käse-Kultmarke.

Die Markenwelt vom Rügener Badejungen: Neue Corporate Identity, Claimentwicklung und Key Visual

Vom Kultcharakter zur zeitgemäßen Brand Identity

Selten haben Marken so viel zu bieten um daraus eine Brandstory zu schreiben und ein Markenbild zu bauen wie der »Rügener Bade­junge«. Allein der Name lässt tau­send Geschichten im Kopf ent­ste­hen. Rügen – weit weg in Deutsch­land für die meisten von uns – und doch so bekannt als Name und als Klischee­vorstellung wie ansonsten nur unsere Großstädte.

Rügener Badejunge – Mood

Und dann ist da noch der Badejunge …

Herrlich – das klingt doch sofort nach Charakter. Irgendwie muss das doch der beste Freund vom Lausbuben Michel aus Lönneberga sein – ein ehemals kleiner Fernseh­held und eine europaweit bekannte Kinderbuchserie.

Nun, der kleine Michel ist heute nicht mehr das, was er einmal war ; ) Er ist nämlich ein 62-jähriger Sys­tem­techniker namens Jan Ohlsson, der mit der Zeit gegangen ist.

Der Rügener Badejunge als Marke hat in den letzten Jahren ein Re-Design bekommen und seine Pro­dukte nach bestem Stand der Zeit, des Marktes und der Ge­schmacks­welt weiterentwickelt.

Jetzt ist es an der Zeit auch die Mar­ken­persönlichkeit zeitgemäßer zu gestalten und als Brand Identity neu festzulegen.

Marken sind, wir nennen es gern »lebendige Per­sön­lich­keiten«, die einerseits nie wirklich altern müs­sen, aber deswegen noch lange nicht jung – oder sagen wir »aktuell« – bleiben. Wenn der Charakter im Kern der gleiche bleibt, dann braucht es trotzdem die Flexibilität sich unterschiedlich auszudrücken.

Ein zeitgemäße Markenpo­si­tio­nierung und das entsprechende Branding sind nun mal sehr wichtig, wenn man in komplexen Markt­be­dingungen seine wichtige und skalierbare Zielgruppe finden und für sich gewinnen will – und In­ves­titionen gezielt einsetzen möchte.

Wir haben an der Positionierung, der Markenwelt mit seinen Grenzen und Möglichkeiten, den besten Maßnahmen und einer eigen­stän­digen Design­sprache gearbeitet.

📌 Noch können wir nicht über den zukünftigen Auftritt sprechen, denn die Tests und die Umsetzungspläne laufen noch.

Was für eine schöne gemeinsame Aufgabe mit Euch, die man nicht einfach nur »Arbeit« nennen kann! Wir freuen uns also mit dem Team vom Rügen­walder Käse auf klare Ergebnisse aus der Marktforschung und eine kontinuierlichen Aufbau der Marke mit »den tausend Ge­schichten« … und einem seeehr leckerem Käseangebot.

Strategie

Bran­ding-Stra­te­gie, Con­tent-Stra­tegie, Bild-Kon­zep­tion, Text-Kon­zep­tion

Design

Key Visual, Bild-Konzeption, Text-Kon­zep­tion

Branding

Marken­cha­rak­ter, Marken­ver­spre­chen, Claim

Kreation

Creative Direction, Texte, Bild­er­stel­lung, Foto­gra­fie, Promp­ten, Vi­suals

Geteilte Freude ist die schönste Freude

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Marken-, Stra­te­gie­ent­wick­lung, Po­si­tio­nie­rung