Der Grüne Altenburger | Ziegenkäse
Marken-, Strategieentwicklung, Positionierung.
Entwicklung der Positionierung, der Kommunikationsstrategie und des Markenaufbaus für mehr Sichtbarkeit als Marke und die Ansprache von Neuverwendern.

Der Grüne Altenburger | Ziegenkäse
Marken-, Strategieentwicklung, Positionierung.
Entwicklung der Positionierung, der Kommunikationsstrategie und des Markenaufbaus für mehr Sichtbarkeit als Marke und die Ansprache von Neuverwendern.

Guter Geschmack ist Geschmackssache
Der »Grüne Altenburger Ziegenkäse« ist Deutschlands beliebteste Ziegenkäse-Marke. Das ist als Ausgangspunkt schon mal klasse. Allerdings hat die Kategorie Ziegenkäse noch längst nicht ihren fesen Platz in deutschen Kühlschränken gefunden. Zu streng, zu »ziegig«, zu »ich glaub, das mag ich nicht …«.
Deutschlands beliebteste Marke für Ziegenkäse zu sein heißt aber auch, bereits viele Menschen für sich gewonnen zu haben, die offen für neue Geschmäcker sind. Diese Menschen haben für sich entdeckt: Ziegenkäse kann auch ein ganz feines, aromatisches Geschmackserlebnis sein, kann cremig-frisch »lecker« schmecken, ganz ohne die »Strenge« und »Schärfe«, die unsere Geschmacksknospen gewöhnlich reflexartig verweigern.
Die besondere Herausforderung ist also nicht einfach nur appetitlicher oder besonderer als der Wettbewerb aufzutreten, sondern in der Ansprache überzeugender zu sein als alle Abwehrkraft durch Vorurteile und Klischees.
Und wenn man dann die Neugier geweckt hat auch als Marke attraktiver zu sein und den Unterschied zu machen … ja dann!
Alle zu Tisch!
Wenn es um gesellschaftliches Verhalten geht und um grundlegende Verhaltensänderungen, muss an vielen Ecken gearbeitet werden, um das Projekt »rund« zu machen. Hier braucht es Entscheider:innen, ein Produkt- und Kommunikationsmanagement, jede Menge Vertriebserfahrung, Handelsexpertise und Wissen durch Marktforschung, Daten, Fakten und eine »Prise« Bauchgefühl.
Das Team von SMD ist mit am Tisch, um eine erfolgreiche Tafelrunde zu bilden und Teil des Entwicklungsprozesses- und -konzepts zu sein.
Über Fragen kommen wir zu antworten
: )
Die Marke für den besonderen Geschmack
Klar, dass wir in der Entwicklungsphase noch nichts von den anstehenden Maßnahmen erzählen und strategische Gedanken noch nicht teilen dürfen. Trotzdem können wir an dieser Stelle ein paar Punkte nennen.
- Wir analysieren und identifizieren die echten Herausforderungen …
- Wir benennen Aufgaben und bringen sie in eine relevante Reihenfolge, die im Anschluss das Team bearbeiten kann …
- Wir weichen keinen unangenehmen Fragen und Wahrheiten aus …
- Wir entwickeln eine Strategie, die zu erfolgsversprechenden Maßnahmen führt …
- Wir entwickeln Konzepte, die zu Entscheidungen führen und etwas für die Marke tun …
- Wir unterstützen und skalieren den Abverkauf …
- Wir bringen die Dinge realistisch und optimistisch voran …
Strategie
Business-Strategie, Brand-Building-Strategie, Branding-Strategie, Content-Strategie, Bild-Konzeption, Text-Konzeption
Design
Bild-Konzeption, Text-Konzeption
Branding
Markencharakter, Markenversprechen, Kanalübergreifend
Kreation
Creative Direction, Texte, Bilderstellung, Fotografie, Prompten, Visuals