KI in Praxis und Lehre verbinden.

 

KI in Praxis und Lehre verbinden.

Positionierung und Branding mit der Assistenz von KI an der h_da Darmstadt

BLOG / MAI 2024 / NR.2 / MARKE + TECHNOLOGIE + KOMMUNIKATION
SMD-Redaktion

Wie wird die zukünftige Zu­sam­men­arbeit gestaltet sein? Remote, Prä­senz, über digitale Kanäle gesteuert, mit Hilfe von Avataren, ...?

Durch KI, speziell die generative KI, beschleunigen sich die Ver­än­de­rungs­pro­zesse. Es herrscht extreme Un­sicher­heit auf der einen und Aufbruchs­stim­mung auf der an­de­ren Seite. Viele dieser »Seiten« haben immer noch keinen be­last­baren Plan.
Schließlich sind wir in nahezu allen öffentlichen Bereichen gerade erst in einem »Basis-Stadium« der Digi­tali­sie­rung angekommen. Das gilt leider sehr oft auch für Bildungs­ein­richtungen. Wir erinnern uns an die Probleme – und nennen wir es nicht nur Heraus­for­de­rungen – an un­se­ren Schulen.

Wo sollte man also wirklich von Grund auf mit dem Thema »prak­tische Zu­sam­men­arbeit mit ge­ne­rativer KI« beginnen, wenn nicht bei denen, deren berufliche Aussichten gerade mal die Pers­pek­tive ändern müssen? Z. B. bei Studierenden, in diesem Fall des Fachbereichs BWL / Digitale Trans­for­mation im Marketing an der h_da Darmstadt, am Campus Die­burg.

Wir haben Professor Dr. Tobias Mai­berger bei dem Start-up-Förder­event der h_da kennengelernt. Nicht nur, dass Prof. Mai­berger für seine Lehrmethodik ausgezeichnet wurde, er ist uns auch als inte­res­sierter, offener Zuhörer und positiver Im­puls­geber begegnet.

Andere auf die Reise mit­zu­nehmen, Wissen zu teilen und speziell neues Wissen zu­gäng­lich zu machen, war immer unsere Haltung.

Aus dieser Einstellung heraus haben wir Ende 2023 auch unser zweites Unter­neh­men gegründet. »hey-i. Supercharge your work with AI.« hey-i gibt KI Work­shops, KI Con­sul­tings und Inspi­ration. (Bei Interesse gerne mal vorbeischauen).

Generative KI im Business: Workshops und Projekte an der h_da

 

Das lag es sehr nah, dass wir etwas gemeinsam auf den Weg bringen.

Start war ein Semester-Modul des Fachgebietes BWL / Digitale Trans­for­mation im Marketing, das wir als Vortrag und Praxisarbeit ge­stal­teten. Es war ein große Freude aus unserer praktischen Erfahrung heraus über Marken- und Ge­schäfts­aufbau zu sprechen, Fall­bei­spiele zu zeigen, wie KI dabei eine wirksame Assistenz, fordernder Aus­tausch­partner und hilfreicher Mit­ar­beitender sein kann.

Nach unserer Keynote und der Auf­ga­ben­stellung erarbeiteten die Teams in fünf Gruppen Geschäfts­mo­dell­ideen, die sie inves­toren­tauglich positionierten und den anderen Teams strukturiert prä­sen­tieren sollten.

Eine Stunde zur Ideenfindung und Erstellung der Pitch-Präsentation – Grundidee, Herausforderung, Posi­tio­nierung, Kernzielgruppe sowie eine wichtige Maßnahme … und zehn Minuten zum Präsentieren. An­schlie­ßend Austausch, Fazit und To-Dos.

Jedes Team konnte für sich ent­schei­den, inwieweit die KI die einzelnen Elemente der Prä­sen­tation beeinflusst oder er­ar­beitet hat. Klar war, dass Trans­pa­renz wichtig ist und alle erfahren haben, welcher Anteil durch und mit KI zu­stan­de gekommen ist.

Ergebnis

  1. WOW!
    Echte und klare Ergebnisse, aus denen es für alle viel zu lernen gibt. Inklusive einer Idee – die unserer Meinung nach – echtes Start-up-Potential hat.
    Es gibt bereits sehr viele Ein­satz­mög­lichkeiten und positive Fall­beispiele aus unter­schied­lichs­ten Branchen und In­dus­trien – und diese Form der Präsentationen hätte es ohne generative KI und die Ent­wick­lung der großen LLMs in dieser kurzen Zeit nicht gegeben.
  2. OUPS!
    Die Erkenntnis, dass wir Er­war­tungs­haltungen und Ziele sehr genau besprechen müssen. Eben auch Er­war­tungs­halt­ungen an uns »Hu­mans« und der ei­ge­nen Prä­sen­tations­ideen. Es werden sich Prozesse, Zeitziele, KPIs und Personalgespräche ändern. Wie genau und welche Werte dabei als wichtig und un­er­lässlich an­ge­setzt werden – das müssen auch die Generationen in den Startblöcken mitgestalten. Am besten jetzt schon.

Wir planen mit Professor Dr. Mai­berger im Wintersemester ein komplettes Praxis­modul zu ge­stal­ten, dass die enge Ver­bin­dung aus Wissenschaft, Wirtschaft, hellen Köpfen und generativer KI pusht und fördert.

Hier sind wir auch offen für Unter­neh­men aus der freien Wirtschaft als er­gän­zende generative KI-The­men­geber für Aufgaben­stel­lungen aus dem eigenen Un­ter­neh­men. Wir haben bereits Anfragen, die sich in die Projekt­ar­beit als »Auftrag­ge­ber«. po­ten­tielle zu­künf­tige Ar­beit­ge­ber oder auch als Jury einbringen möchten.

Falls wir auch Ihr Interesse geweckt haben sollten, melden Sie sich gerne unter einer der nach­ste­hen­den Telefon­nummern bei uns.

Soweit von heute und von uns.
Bei allen Interessenten werden wir uns wie immer zügig melden. Ansonsten berichten wir von un­se­rer nächsten Zusammenarbeit mit Hochschulen und den weiteren Projektpartnern.

Wir freuen uns darauf.

-----------------------------------------------

📌 Wer übrigens mehr darüber erfahren will, wie man generative KI geschäfts­relevant in Unternehmen nutzen kann oder wer zunächst nur eine rund 2,5 stündige Über­sicht über die Mög­lich­keiten und Trends von KI be­kom­men möchte, kann sich sehr gerne bei hey-i unter +49 (0) 6151 62 96 098 oder direkt bei Volker Schrader unter +49 (0) 177 58 88 209 oder Sabine Schrader unter +49 (0) 177 33 22 411 melden.

Geteilte Freude ist die schönste Freude

Agentur     Work     Kontakt