Kommunikation und Strategie – Der Weg zum erfolgreichen Verlagsaufbau
Der Weg zum erfolgreichen Verlagsaufbau
Mut zur Gründung – nicht nur eine strategische Herausforderung!
BLOG / OKTOBER 2024 / NR.3 / KOMMUNIKATION + MARKENSTRATEGIE
SMD-Redaktion
Ein Verlag in der heutigen Zeit?
Die großen Player dominieren den Markt, haben weitreichende Vertriebsnetze und erdrückende Marktmacht. Wer als Autor:in nicht mit mindestens drei Büchern aufwartet, die bereits erfolgreich verkauft und gelesen wurden, findet keinen Einlass mehr in die Gefilde der Etablierten.
Kleine, unabhängige Verlage tun sich schwer, hier Fuß zu fassen. Warum also einen neuen Verlag gründen?
Die Antwort liegt auf der Hand: Freiheit. Freiheit, eigene Wege zu gehen, eine Vision zu verfolgen und kreativ etwas Neues zu schaffen. Genau das war die Motivation des Teams hinter der Gründung des Vigilia Verlages.
Die an uns gestellte Aufgabe ist es, den Verlag so aufzustellen, dass er flexibel und handlungsfähig bleibt. Von der Markenidentität über die Kommunikation bis hin zum digitalen Auftritt: Alles soll stimmig, klar und auf die eigene Zielgruppe zugeschnitten und alle kommenden Maßnahmen, mit schlank kalkulierten Ressourcen, erfolgreich umzusetzen sein.
Das Ergebnis: Ein Verlag, der sich nicht verstecken muss und sich traut, mit einer klaren Vision zu überzeugen und zu wachsen.
»Schlank kalkuliert? Bedeutet das nicht, dass Abstriche gemacht wurden?«
Ja, klar – und nein, natürlich nicht.
Das ist wie immer eine Frage der Erwartungshaltung und Zielsetzung.
Ideen gibt es viele. Für das Produkt, Prozesse, Testphasen, neue Entwicklungen. Und ja, man kann bestimmte Dinge einfach nicht machen, die auch von Vorteil wären. Aber gerade bei der Produktentwicklung ist es besser, sich iterativ dem finalen Produkt zu nähern. Wenn man also nur auf die entscheidenden Dinge der jeweiligen Phase setzt, dann lässt man sich sogar noch Luft für Kreatives und Extras.
Was uns besonders wichtig war – Flexibilität. Das Konzept des Verlages wurde so entwickelt, dass es sich immer wieder an neue Anforderungen anpassen kann.
Die Webseite, der Shop und die Services sind unkompliziert gehalten, aber das heißt nicht, dass sie einfach sind. Im Gegenteil! Es war eine bewusste Entscheidung, alles so zu gestalten, dass der Verlag schnell und effizient auf Feedback reagieren kann. Die Weiterentwicklung erfolgt direkt durch die Rückmeldungen der User – und das macht den Prozess nicht nur dynamisch, sondern auch sehr nutzerorientiert.
Wir haben beim Vigilia Verlag nicht auf pompöse Strukturen gesetzt, sondern darauf, dass der Verlag mit Bordmitteln und viel Kreativität handlungsfähig bleibt.
Was mit Vigilia gegründet wurde, ist ein Ort für neue Ideen und spannende Veröffentlichungen.
Auch in einem Markt voller großer Player ist es möglich, etwas Eigenes und Starkes aufzubauen – wenn man die richtige Strategie hat und bereit ist, unkonventionelle Wege zu gehen.
Wir schauen mit Neugier und viel Motivation auf die nächsten 12 Monate. www.vigilia-verlag.de