Storytelling (1)
Storytelling(1)
Storytelling, der Weg von nüchternen Fakten zur Gänsehaut!
BLOG / FEBRUAR 2020 / NR.1 / KOMMUNIKATION
Kolumne von SMD-REDAKTION
Nicht jede erfolgreiche Geschichte fängt mit »Es war einmal« an – aber hinter jedem Erfolg steckt eine großartige Geschichte.
Aus dem abendlichen Geschichtenerzählen am Lagerfeuer ist das tägliche Storytelling in den Marketing-Agenturen dieser Welt geworden. Denn eines hat sich in den ganzen Jahrhunderten nicht geändert:
Ohne eine fesselnde Story geraten sowohl Helden als auch ihre Taten bereits nach den letzten Worten einer langweiligen Geschichte in Vergessenheit. … Ein Schicksal, das so mancher König im Mittelalter mit vielen Produkten im Kühlregal teilt. ;-)
Gerade heute ist es wichtig zu erwähnen, dass eine gute Story nicht mit dem schnellen Witz gleichzusetzen ist! Natürlich ist Humor ein Stilmittel. Eben eines von vielen, neben Drama und Spannung, Tränen und Gänsehaut.
Doch bevor wir eine Geschichte erzählen, muss sie entwickelt werden, nach allen Regeln der Marketing-Kunst. Sie muss dem Helden, in unserem Fall dem Unternehmen oder dem Produkt, auf den Leib geschrieben sein. Authentisch, logisch und verständlich.
Eine gute Geschichte wird nie um ihrer selbst willen erzählt, sondern folgt einer klaren (Verkaufs)-Strategie. Die Fabel unserer Kindertage hatte immer einen lehrreichen Kern und eine gut verpackte positive Botschaft.
Als gute Storyteller verwandeln wir also das »Hören wollen« in ein umsatzsteigerndes »Haben wollen«.
Ob Kurzgeschichte oder Dreiakter – jede Erzählform muss ihr ganz spezielles Publikum erreichen und fesseln – und dabei niemals die »Bühne« außer Acht lassen. Das schnelle Gerücht im Treppenhaus oder die große Oper im Parkett, Facebook, Insta oder Unternehmensblog. In den Zeiten von Multichannel-Marketing misst sich die Qualität einer guten Geschichte an ihrer Erzählbarkeit in allen Kanälen. Und dazu gehören, neben den sozialen Netzwerken, eben auch immer noch die klassischen Formate wie PR, Broschüre oder Messeauftritt.
Die Story ist also fundamentaler Bestandteil des Markenkerns und damit ein ganz wichtiges Element der Alleinstellung.
Die Unverwechselbarkeit eines Produktes wird durch sie nicht nur verstärkt, sondern oft erst begründet. In vielen Fällen liebt der Verbraucher zuerst die Story und dann das Produkt.
Eine Unternehmensgeschichte also im doppelten Sinne des Wortes: Gemeint ist sowohl die Story als auch die Historie. Und beides beginnt mit der Gründung, führt zu den Zielen und feiert die großen Erfolge.
Dieses Corporate Storytelling ist Markenkommunikation in seiner intelligentesten Form. So verwandeln wir nüchterne Fakten in eine spannende und vom Kunden nacherlebbare und vor allem nacherzählbare Geschichte. Oder wie wir sagen: »Data with Soul«.
Ohne professionelles Storytelling bleibt Dein Marketing eine langweilige Aneinanderreihung von Fakten und Produktinformationen. Und Du wirst ziemlich schnell – im Gegensatz zur sprichwörtlichen Meinung – erkennen:
Die besten Geschichten schreibt nicht das Leben, sondern der Profi.
→ Falls Ihr noch mehr Details über Storytelling erfahren möchtet – einfach melden, wir unterstützen Euch gerne bei allen Fragen dazu. Unser Team entwickelt mit Euch gemeinsam die Protagonisten, die Handlungsstränge und den roten Faden bis hin zum Happy End!