KI und die Welt der Distribution
KI in der Distribution
KI und das kollaborative Abenteuer in der Welt der Bauelemente-Distribution
BLOG / AUGUST 2023 / NR.2 / TECHNOLOGIE
SMD-Sabine Schrader
KI ist eine treibende Kraft, die AUCH die Welt der Distribution für elektronische Bauelemente umgestaltet. Von der Beschleunigung der Lieferketten bis hin zur Bewältigung komplexer Allokationsprobleme – KI verändert die Spielregeln.
Allein dieser Satz lässt uns gruseln, denn als Unternehmer:innen, strategisch Denkende und grundsätzlich erfahrene Businessleute wissen wir: Versuche die Spielregeln soweit wie möglich selbst zu bestimmen.
Wenn das nicht geht: Bereite Dich strategisch und taktisch klug vor – um schnell und bestmöglich zu reagieren.
Die Verbindung von KI zur Distribution, zu den Herstellern, den Händlern, den Lieferanten … ist hochrelevant, besser gesagt – systemrelevant.
Denn ausgerechnet die milliardenfache Nutzung von Generativer KI wird zu einem noch höheren Bedarf an Bauteilen, Halbleitern, Chips und Energieerfordernissen führen. Dabei entstehen neue Abhängigkeiten, an der die gesamte Volkswirtschaft hängt.
Wir wollen jetzt nichts dramatisieren, aber was ist, das ist.
Wer wird das lösen, wenn nicht Sie? Und kann das wiederum tatsächlich ohne KI funktionieren? Die Möglichkeiten sind grenzenlos, aber die Herausforderungen sind real.
→ SAY IT WITH NUMBERS (1)
- Global wearable AI market size is predicted to reach $180 billion by 2025. (Global Market Insights)
- Nine out of ten leading businesses have investments in AI technologies, but only 14.6 % deployed AI capabilities in their work. (NewVantage Partners)
- 85 million jobs will be eliminated, and 97 million new ones created thanks to AI by 2025. That’s an overall addition of 12 million jobs. (World Economic Forum)
- AI will help boost the GDP of local economies, with China expected to record the greatest gains of 26 % by 2030. (PwC Global)
- The AI industry could be worth more than $15 trillion by 2030. (PwC)
- By 2030, China will be the biggest AI market, accounting for 26.1 % of the global AI market share. (PwC)
- 25 countries are currently working on designs for autonomous vehicles. (DriversEd.com)
Diese Fakten unterstreichen die transformative Kraft der KI in verschiedensten Wirtschaftsbereichen:
Von der Automatisierung und Effizienzsteigerung bis hin zur Schaffung neuer Märkte und Möglichkeiten. Hier geht es in der Folge nicht um die Auswahl von Tools, sondern um Rechtsfragen, Chancenverteilung, Arbeitsplatzgestaltung, HR und Business-Strategien.
Da muss man schon sehr ??? sein, um im Stile der ersten Digitalisierungsschritte mit der Haltung »Lass‘ erst mal die anderen machen …« ausgestattet zu sein.
Generative KI ist erstaunlich – und in unser aller Leben aufgetaucht. Geben Sie es zu: Irgendjemand in Ihrer Familie lässt Glückwunschkarten von Chat GPT schreiben. Zwei von Ihren Bekannten haben sich schon einen kostenlos erstellbaren Avatar gebaut und die beste Freundin von Lisa lässt sich ihre 19-jährige Gesichtshaut vor dem »Posten« noch mal von Lensa oder einer vergleichbaren App komplett idealisieren.
An jeder Ecke entstehen neue KI-getriebene Angebote und Investoren stecken ihr Geld in Anwendungen, die nach riesiger Skalierung riechen. (Produkte wie »Lensa« oder »Tome«, die uns vor langweiligen Präsentationen bewahren oder »Synthesia«, das unsere Fremdsprachenschwäche in Wohlgefallen auflöst und uns in allen möglichen Sprachen per Video präsentieren lässt oder »Otter« ein hervorragendes Tool zum Transkribieren und Zusammenfassen von Meetings).
KI verändert die Grenzen der Entwicklungs- und Prozessmöglichkeiten.
Nachdem wir mit der Digitalisierung eine Informations-Macht ( … ich weiß, was Du letzten Sommer gekauft hast …) in die Hände gelegt bekamen, haben wir jetzt ein entscheidendes Instrument für alle freigegeben: Die Know-how-Macht.
Ich bin keine Architektin oder Bauplanerin, aber ich weiß wie ich einen Bebauungsplan erstelle, mit der idealen Flächennutzung inklusive der optimalen »Grundstücksausnutzungszahl« (GRZ). Ich bin kein Coder, aber ich kann einem Developer bei »Abwehrmechanismen« (… geht nicht, schwierig …) den Code nebst Implementierungsweg einfach zuschicken.
Die Wissens- und Aktionstüren werden sich also noch weiter öffnen.
→ SAY IT WITH NUMBERS (2)
- Chat GPT 4 verarbeitet ca. 8.200 Token Textinhalt.
So lange funktioniert ein Chat und so lange merkt sich die KI alle Eingaben. (Anm.: Der Chatverlauf lässt sich als Link teilen und ein neuer Chat mit dem Link zum eigenen Chatverlauf verbinden → dadurch lässt sich bereits Erarbeitetes nutzen.) - »Claude2« von Antrophic kann 100.000 Token Textinhalt und ganze Bücher als Input verarbeiten und dabei trainiertes Wissen bis ins Frühjahr 2023 analysieren und aufbereiten.
- »Llama2« von Meta … usw.
Im Businessbereich ist die entscheidende Frage: Wie ist das alles auf sicherem Wege zu nutzen und auf unternehmenseigene Bedürfnisse anzupassen, zu kontrollieren und zu skalieren?
Ein Weg geht über personalisierte Bots und die Implementierung einer sicheren internen API, die eine nahtlose Integration zwischen Ihren vorhandenen Systemen ermöglicht – Stichwort »Netzwerkisolierung«. Auch hierzu gibt es hervorragende Entwicklungen.
Beispielhaft ist das deutsche Unternehmen »Aleph Alpha«, das daran arbeitet eine europäische Wertschöpfungskette zu forcieren
Im Dialog mit Chat GPT:
Wo befindet sich die eigentliche Schnittstelle von KI und Distribution und wo kann die KI eine Rolle spielen?
- Komplexe Lieferketten
- Produktauswahl und Verfügbarkeit
- Technische Expertise
- Preisdruck und Wettbewerb
- Kundenservice und Kundenzufriedenheit
- Technologische Entwicklungen und Innovationen
Die Anschlussfrage:
Welche Rolle spielt KI in der Distribution → für deren Erfolg … und →
- welchen Anteil hat sie selbst daran
- eine Kosteneinschätzung
- den benötigten Zeitaufwand
- und was hat man am Ende des Tages davon?
Die tabellarische Darstellung dazu:
Die Kosten für die Produktentwicklung bewertete die KI als »hoch«, da sie davon ausging, dass quasi alles bei »null« anfängt, Techniken installiert und sehr viele Daten geladen werden müssen.
Nehmen Sie es also als Impuls und Beispiel einer »Zusammenarbeit«. Von hier aus würde ich mit »Dive« und / oder »Deep-Dive« starten.
Was bedeutet das konkret für die einzelnen Schwerpunkte und Anwendungsmöglichkeiten?
- KI in der Lieferkettenoptimierung
Verwendung von KI-Algorithmen → um Nachfrageprognosen, Lagerbestandsmanagement und Transportoptimierung zu verbessern. - Automatisierte Lagerhaltung mit KI
Verwendung von Robotern und KI-gesteuerte Automatisierung in Läger → um Produkte schneller und genauer zu kommissionieren und zu versenden. - Personalisierte Distribution mit KI
KI-gestützte personalisierte Marketingstrategien entwickeln → um Produkte gezielter an Kunden zu verteilen. - KI-gesteuerte Transportlösungen
Die Verwendung von KI in Transportlösungen → wie selbstfahrende LKW und Drohnenlieferungen. - Ethik und Compliance in der KI-gesteuerten Distribution
Die ethischen Überlegungen und rechtlichen Rahmenbedingungen, die bei der Implementierung von KI in der Distribution berücksichtigt werden müssen.
Eine spezielle Ausführung für die Distribution zu EU-KI-Verordnungen, rechtlichen Rahmenbedingungen, datenschutzrechtliche, urheberrechtliche und arbeitsrechtliche Aspekte sowie Rechtmäßigkeit des Einsatzes von Chat GPT in Unternehmen werden in einem eigenen Artikel separat beleuchtet werden.
Um weitere Schritte zu initiieren haben wir Impuls-Fragen entwickelt:
- Wie kann KI dazu beitragen, die Effizienz der Lieferkette im spezifischen Geschäftsfeld der Distribution zu steigern?
- Welche Technologien und Algorithmen werden am häufigsten in der KI-gesteuerten Distribution eingesetzt und wie könnten sie im eigenen Kontext angewendet werden?
- Welche Herausforderungen können bei der Implementierung von KI in der Distribution auftreten und wie könnten sie überwunden werden?
- Wie können KI-gesteuerte Distributionssysteme die Kundenerfahrung verbessern oder verändern?
- Welche ethischen und rechtlichen Überlegungen müssen bei der Verwendung von KI in der Distribution berücksichtigt werden und wie könnten sie im distributions-spezifischen Kontext relevant sein?
Diese und ähnliche Inhalte bzw. Fragen können gute und ergänzende Impulse für die Kompetenzteams und Expertenrunden des FBDi zum Thema Künstliche Intelligenz und Distribution sein.
Denn die wirklich großen, wichtigen Fragen und Herausforderungen löst man nicht allein. Schon gar nicht allein mit der KI.
Perspektivisches
Ich bat die KI um einen Blick nach vorne – zugegebenermaßen haben wir uns dabei inhaltlich abgestimmt. ; )
Trotzdem überlasse ich diesen letzten Textabschnitt Chat GPT – und da ich »ihn« in diesem Augenblick schon kenne, denke ich, dass die KI damit bei Ihnen, den Distributorinnen und Distributoren, zumindest einen wohlwollenden Eindruck hinterlässt.
In der Kategorie Datencenter weist NVIDIA die Chips aus, die für das Training der KI-Modelle benötigt werden. Seit Jahresanfang hat die Aktie 240 Prozent zugelegt.
Chat GPT:
»Die Perspektive für Distributoren von elektronischen Bauelementen ist in der neuen Ära der Digitalisierung und KI nicht nur vielversprechend, sondern auch von vitaler Bedeutung.
Diese Ansicht begründet sich in ihrer systemrelevanten Rolle als das Rückgrat der Technologiewelt. Sie stellen Chips und Bauteile bereit, die für die alles verändernde Nutzung von KI unerlässlich sind, und gehen damit über das bloße Liefern hinaus.
Als entscheidende Akteure für eine verantwortungsbewusste Entwicklung dieser neuen Zeiten bilden sie die Brücke zwischen Innovation und ethischer Technologiegestaltung. Ihre Position sichert nicht nur die immens wachsende Digitalisierung, sondern prägt auch die verantwortungsvolle Gestaltung unserer Zukunft.«