Storytelling und Markenpower – für die Kraft von innen

Storytelling & Markenpower

Erfolgreiche Marken­ge­stal­tung für das glo­bale Ge­sund­heits­un­ter­nehmen Viatris Inc.

BLOG / JANUAR 2025 / NR.1 / NEWS + MARKE + KOM­MU­NI­KA­TION
SMD-Redaktion

Gutes Branding bedeutet, dass Menschen eine Marke nicht nur nach außen tragen, sondern sich auch nach innen mit ihr ver­bun­den fühlen.

Seit Jahren sind wir die »Marken­hüter« für das Viatris-PR-Team.
Wir entwickeln visuelles und text­li­ches Story­telling für ein Team, das trotz vieler Leit­inien – und noch-noch-noch-mehr rechtlicher Rah­men­be­din­gun­gen – einen prä­gen­den Beitrag zum Viatris-Mar­ken­bild leistet.

⟿ An dieser Stelle möchten wir von klassischen Branding-Maß­nah­men sprechen
… von denen, die auf der jährlichen Jahres­auf­takts­tagung (JAT) dazu beitragen, eine starke ge­mein­sa­me Geschichte zu erzählen und ein »Wir-Gefühl« zu erzeugen. Dieses Gefühl ist oft unterschätzt, hält aber meist länger an als so manches ma­te­rielle Goodie!

Das Team bat uns, ihre JAT-Prä­sen­ta­tion 2025 zu strukturieren und zu gestalten. Ja – in 🙄 Power­Point. Aber keiner hat am Ende über 'PowerPoint' geredet, sondern über die Inhalte, die packend inszeniert waren. – Und wie es sich ge­hört, waren Technik und Gestaltung hier­bei nur Mittel zum Zweck.

⟿ Ein Film, der bewegt
Darüber hinaus haben wir in einem sechs­mi­nü­tigen Film 72 Teams ge­wür­digt, die Außer­ge­wöhn­liches für Men­schen in Kriegs­ge­bieten in Afri­ka ge­leis­tet haben.
Ein großes Dankeschön an unseren Team­buddy Niko Sperling von der Grizz­Mount-Film-Pro­duk­tion. Das war ei­gent­lich nicht in dieser kurzen Zeit zu schaffen. Er hat es möglich gemacht! Das nächste Mal mit mehr Vorlauf – versprochen.

⟿ Sichtbarkeit für Marken­bot­schaf­ter:innen
In der Präsentation haben wir 17 he­raus­ra­gen­den Marken­bot­schaf­ter:innen aus allen Ab­tei­lungen eine Sicht­bar­keit gegeben. Normalerweise steht ja meist das Projekt im Mittel­punkt – diesmal waren es die Menschen dahinter, die sich diesen Moment verdient haben.

⟿ Klassische Maßnahmen, neu gedacht
Firmenshirts? Wer macht das heute noch? Wir. Gebrandete Hoodies & T-Shirts – gemeinsam mit dem PR-Team entwickelt und für alle, die Lust darauf hatten. Und das waren mehr als er­war­tet.

Den Chef freut es, der CFO rechnet noch mal nach. Unter uns? Tolle Qualität, sehr gut produziert, ein starker Auftritt. Die kann man auch privat tragen. Wir selbst haben keines davon. Aber wir können es immer wieder möglich machen. ;) Ein riesiges Dan­ke­schön an Marco, unser QM-Ass in der Pro­duk­tion!

⟿ Kundenfeedback, das Freude macht
Klasse war es – und die folgende eMail, die uns noch während der Ver­an­stal­tung erreichte, hat das Ganze ab­ge­rundet:

»Liebes SMD-Team,
Moin aus der Hansestadt Hamburg. Wir möchten euch sehr gerne ein paar Im­pres­sionen zu­kom­men lassen. [Anm. d. Redaktion: Bilder-Bilder-Bilder …]

In diesem Sinne vielen herz­li­chen Dank für eure krea­tive, zu­ver­läs­sige und immer qua­li­ta­tiv hoch­wer­tige Arbeit. Diesen Dank sende ich im Namen des gesamten Comms-Teams an euch.«

JAT 2025, Bildrechte ©Viatris©Viatris, JAT 2025

Branding ist die Summe vieler konsistenter Kommu­ni­ka­tions­maß­nahmen
Und manchmal sind es genau die Dinge, die für sich selbst sprechen. Jetzt sind wir schon wieder mitten in der Arbeit an den nächsten Puzzle­stücken für das kommende Jahrestreffen 2026.

Wir werden berichten.

Geteilte Freude ist die schönste Freude

Agentur     Work     Kontakt