Storytelling und Markenpower – für die Kraft von innen

Storytelling & Markenpower

Erfolgreiche Markengestaltung für das globale Gesundheitsunternehmen Viatris Inc.
BLOG / JANUAR 2025 / NR.1 / NEWS + MARKE + KOMMUNIKATION
SMD-Redaktion
Gutes Branding bedeutet, dass Menschen eine Marke nicht nur nach außen tragen, sondern sich auch nach innen mit ihr verbunden fühlen.
Seit Jahren sind wir die »Markenhüter« für das Viatris-PR-Team.
Wir entwickeln visuelles und textliches Storytelling für ein Team, das trotz vieler Leitinien – und noch-noch-noch-mehr rechtlicher Rahmenbedingungen – einen prägenden Beitrag zum Viatris-Markenbild leistet.
⟿ An dieser Stelle möchten wir von klassischen Branding-Maßnahmen sprechen –
… von denen, die auf der jährlichen Jahresauftaktstagung (JAT) dazu beitragen, eine starke gemeinsame Geschichte zu erzählen und ein »Wir-Gefühl« zu erzeugen. Dieses Gefühl ist oft unterschätzt, hält aber meist länger an als so manches materielle Goodie!
Das Team bat uns, ihre JAT-Präsentation 2025 zu strukturieren und zu gestalten. Ja – in 🙄 PowerPoint. Aber keiner hat am Ende über 'PowerPoint' geredet, sondern über die Inhalte, die packend inszeniert waren. – Und wie es sich gehört, waren Technik und Gestaltung hierbei nur Mittel zum Zweck.
⟿ Ein Film, der bewegt
Darüber hinaus haben wir in einem sechsminütigen Film 72 Teams gewürdigt, die Außergewöhnliches für Menschen in Kriegsgebieten in Afrika geleistet haben.
Ein großes Dankeschön an unseren Teambuddy Niko Sperling von der GrizzMount-Film-Produktion. Das war eigentlich nicht in dieser kurzen Zeit zu schaffen. Er hat es möglich gemacht! Das nächste Mal mit mehr Vorlauf – versprochen.
⟿ Sichtbarkeit für Markenbotschafter:innen
In der Präsentation haben wir 17 herausragenden Markenbotschafter:innen aus allen Abteilungen eine Sichtbarkeit gegeben. Normalerweise steht ja meist das Projekt im Mittelpunkt – diesmal waren es die Menschen dahinter, die sich diesen Moment verdient haben.
⟿ Klassische Maßnahmen, neu gedacht
Firmenshirts? Wer macht das heute noch? Wir. Gebrandete Hoodies & T-Shirts – gemeinsam mit dem PR-Team entwickelt und für alle, die Lust darauf hatten. Und das waren mehr als erwartet.
Den Chef freut es, der CFO rechnet noch mal nach. Unter uns? Tolle Qualität, sehr gut produziert, ein starker Auftritt. Die kann man auch privat tragen. Wir selbst haben keines davon. Aber wir können es immer wieder möglich machen. ;) Ein riesiges Dankeschön an Marco, unser QM-Ass in der Produktion!
⟿ Kundenfeedback, das Freude macht
Klasse war es – und die folgende eMail, die uns noch während der Veranstaltung erreichte, hat das Ganze abgerundet:
»Liebes SMD-Team,
Moin aus der Hansestadt Hamburg. Wir möchten euch sehr gerne ein paar Impressionen zukommen lassen. [Anm. d. Redaktion: Bilder-Bilder-Bilder …]
In diesem Sinne vielen herzlichen Dank für eure kreative, zuverlässige und immer qualitativ hochwertige Arbeit. Diesen Dank sende ich im Namen des gesamten Comms-Teams an euch.«
©Viatris, JAT 2025
Branding ist die Summe vieler konsistenter Kommunikationsmaßnahmen
Und manchmal sind es genau die Dinge, die für sich selbst sprechen. Jetzt sind wir schon wieder mitten in der Arbeit an den nächsten Puzzlestücken für das kommende Jahrestreffen 2026.
Wir werden berichten.